Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das Preisrätsel für Denker

Allgemein

Das Preisrätsel für Denker

Vor einigen Monaten heiratete Karl eine steinreiche Witwe. Seinen Beruf als Vertreter für Friseurbedarf hängte er gleich am Tag nach seiner Hochzeit an den Nagel, und seitdem widmet er sich mit ganzer Kraft seinem erheirateten Reichtum. Vor zwei Wochen hat er sich eine Segelyacht angeschafft. „Sie liegt in Saint Tropez. Nehmt euch ein paar Tage Urlaub, ich lade euch zu einem Segeltörn ein“, meinte Karl großspurig zu Dieter und mir.

Drei Tage später gingen wir an Bord. Karl breitete an Deck eine große Seekarte aus und sagte: „Zuerst segeln wir an der Küste entlang bis nach Saint Raphael, von dort aus zur Westspitze dieser kleinen Insel und dann zurück nach Saint Tropez.“ Karl zeichnete einige Bögen in die Karte. „Die drei Streckenabschnitte unseres Törns sind gleich lang.“ Als wir schließlich ablegten, stellte sich heraus, daß Karl, genau wie ich, vorher noch nie auf einem Segelboot gewesen war. Dieter war der einzige, der etwas vom Segeln verstand, und so manövrierte er mit Hilfe von uns beiden Landratten die Yacht mehr schlecht als recht durch das Mittelmeer. Als wir nach Stunden wieder in Saint Tropez ankamen, fragte Dieter: „Wie lange hat unser Törn eigentlich gedauert?“ „ Als wir Dreiviertel der Gesamtstrecke geschafft hatten, habe ich auf die Uhr gesehen. Da waren wir gerade dreieinhalb Stunden unterwegs. Aber ich erinnere mich nicht mehr, wie spät es war“, sagte ich. Karl meinte: „Ich weiß noch, daß wir für die letzten drei Viertel der Strecke viereinhalb Stunden gebraucht haben.“ „ Und daß wir auf dem zweiten Streckenabschnitt zehn Minuten länger unterwegs waren als auf dem ersten“, fügte Dieter hinzu. „Wir hatten wahrscheinlich auf jedem Streckenabschnitt eine andere Geschwindigkeit, aber innerhalb eines Abschnitts sind wir sicherlich immer gleich schnell gesegelt. Also müßten wir doch die Zeit ausrechnen können.“ Doch dazu waren wir alle drei viel zu müde. Wissen Sie, wie lange der Segeltörn gedauert hatte?

Die Lösung des Oktober-Cogitos:

Es sollte eine Schachtel von zehn mal zehn mal zehn Zentimeter Innenraum mit möglichst wenigen würfelförmigen Bauklötzen von zwei, vier, sechs und acht Zentimeter Kantenlänge vollständig gefüllt werden. Man kann das mit insgesamt 50 Klötzen erreichen – mit weniger ist es nicht möglich. Eine von mehreren, aber gleichwertigen Möglichkeiten, wie man den einen Würfel von 6 Zentimeter Kantenlänge, die 7 von 4 Zentimeter und die 42 von 2 Zentimeter in die Schachtel packt, zeigt die Skizze.

Heinrich Hemme

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

neu|ge|schaf|fen  auch:  neu ge|schaf|fen  〈Adj.〉 erst kürzlich geschaffen … mehr

Atom|wirt|schaft  〈f. 20; unz.〉 alle Maßnahmen u. Einrichtungen für die Gewinnung u. Verteilung von Atomenergie

Lu|re  〈f. 19; Mus.〉 nord. Blasinstrument aus der Bronzezeit, S–förmiges Horn mit verzierter Scheibe an einem Ende [<anord. luðr … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige