Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Die Visionen des Richard Buckminster

Allgemein

Die Visionen des Richard Buckminster

Richard Buckminster Fuller besaß die Fähigkeit, künftige Entwicklungen viele Jahrzehnte vorher zu erkennen und entsprechend zu handeln. Das Buch präsentiert Leben und Werk dieses Generalisten, der zugleich Architekt, Designer, Ingenieur, Mathematiker, Kartograph und Philosoph war. Bekannt wurde sein Name in der Öffentlichkeit durch die „Buckminster Fullerene“, Kohlenstoff-Fußbälle, die nach ihm benannt wurden. Fuller, 1895 in Massachusetts geboren, hatte seit den zwanziger Jahren Häuser entworfen, die an zentralen Masten aufgehängt waren, Badezimmer als mobile Einheiten, ein stromlinienförmiges Automobil und freitragende Kuppeldächer. Seine Entwürfe überwanden zwar nur selten das Stadium des Prototyps, doch seine Ideen gaben oft Anstoß zu Folgeprojekten. Fuller begriff unseren Planeten früh als Einheit mit begrenzten Ressourcen. Mit seiner Forderung nach „ maximaler Effizienz bei minimalem Materialeinsatz“ entwickelte er das Konzept ökologischer Produktion. Neben Effizienz und Sparsamkeit an Mitteln waren ihm Mobilität und dynamische Anpassungsfähigkeit besonders wichtig. Sein Credo: „Think global – act local“. Das Buch verführt zum Blättern. Immer wieder fesselt die sorgfältig arrangierte Fülle aus Fotos, Skizzen, Modellen und Zeichnungen. Wie in einem Kaleidoskop zeigen sich stets neue Verbindungen, neue Muster, neue Ideen. Eine Einführung in Fullers Werk, sein Lebenslauf, Briefe und Originaltexte, Kommentare seiner Wegbegleiter und redaktionelle Orientierungshilfen schaffen neben den Abbildungen allmählich ein Bild von Fullers weitem Universum. Bedauerlich nur, daß die Herausgeber es nicht nötig fanden, seine Arbeiten inBeziehung zu setzen zu den rasanten wissenschaftlichen und künstlerischen Entwicklungen in Europa, den USA und der Sowjetunion. Joachim Krausse, Claude Lichtenstein (Hrsg.) YOUR PRIVATE SKY R. BUCKMINSTER FULLER Design als Kunst einer Wissenschaft Lars Müller Zürich 1999 524 S., DM 98,–

Ulrich Schenzielorz / Joachim Krause / Claude Lichtenstein / Richard Buckminster Fuller

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Straf|mün|dig|keit  〈f. 20; unz.; Rechtsw.〉 Mindestalter für die strafrechtl. Verantwortlichkeit (14. Lebensjahr)

Wald|nym|phe  〈f. 19; grch. Myth.〉 im Wald lebende Nymphe

De|ter|mi|niert|heit  〈f. 20; unz.〉 das Determiniertsein, Festgelegtsein, Bestimmtheit ● projektive ~ 〈Math.〉 Axiom in der Mengenlehre, wonach alle Mengen natürlicher Zahlen determiniert sind … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige