BSE-Diagnose bei lebenden Tieren

Allgemein

BSE-Diagnose bei lebenden Tieren

Einen neuen Test zum Nachweis der Rinderseuche BSE und der verwandten Creutzfeldt- Jakob-Krankheit (CJD) beim Menschen haben Wissenschaftler der Universität Mainz entwickelt. Laut Werner Müller kann damit jetzt erstmals routinemäßig und einfach eine Diagnose an lebenden Tieren und Menschen gestellt werden – allerdings erst, wenn sich schon Symptome zeigen. Bisher konnten BSE-Tests nur am Hirn von toten Rindern und Schafen vorgenommen werden. Der neue Test beruht auf dem Nachweis des Indikator-Proteins 14-3-3 in der Hirnflüssigkeit. Zwar weisen amerikanische Forscher darauf hin, daß es schon seit drei Jahren einen Test mit diesem Protein gibt. Laut Müller besteht jedoch ein entscheidender Unterschied: Während das amerikanische Testverfahren einen Antikörper benutzt, wird dieser im Test der Mainzer Gruppe durch ein für 14-3-3 spezifisches Bindeprotein ersetzt. Damit stehen erstmals zwei prinzipiell unterschiedliche Tests zur Verfügung, mit denen sich eine BSE-Diagnose überprüfen läßt.

Phi|lo|so|phie  〈f. 19〉 Lehre vom Wissen, von den Ursprüngen u. vom Zusammenhang der Dinge in der Welt, vom Sein u. Denken (Erkenntnis~, Geschichts~, Natur~) ● ~ lehren, studieren, unterrichten; ~ des Aristoteles; ~ des Buddhismus Lehre, Weltanschauung des Buddhismus; … mehr