Bild des Monats

Allgemein

Bild des Monats

Dem Bienenstachel den Schrecken nehmen – das wollen eidgenössische Wissenschaftler von der Universität Lausanne. Denn für etwa drei Prozent der Bevölkerung ist der Schmerz, wenn sich seine Widerhaken in der Haut festsetzen, erst des Leidens Anfang: Bienengift löst manchmal lebensbedrohliche Allergien aus. Giampietro Corradin und sein Team haben einen der Eiweißstoffe des Bienengifts chemisch in drei Teile geschnitten, um einen Impfstoff zu erhalten. Diese Bruchstücke trainieren dem Immunsystem seine Überempfindlichkeit ab, ohne dabei noch giftig zu sein. Die Forscher hoffen, die bisher erforderliche mehrjährige Desensibilisierungsbehandlung deutlich verkürzen zu können

Frank Frick

Run|da  〈n. 15; Mus.〉 Rund–, Zechgesang [wohl zu Runde … mehr

Lau|ben|vo|gel  〈m. 5u; Zool.〉 Angehöriger einer Familie dohlengroßer, mit den Paradiesvögeln verwandter Singvögel, der zur Balz laubenähnliche Gänge baut: Ptilonorhynchidae

Ga|man|der  〈m. 3; Bot.〉 Angehöriger einer Gattung der Lippenblütler: Teucrium ● Echter ~ mit purpurroten Blüten u. fünfzahnigem Kelch, Volksheilmittel gegen Bronchialkatarrh, Durchfall u. Gicht: T. chamaedrys … mehr