Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mein Freund, der Wurm

Allgemein

Mein Freund, der Wurm

Daß übertriebene Hygiene die Anfälligkeit für Allergien fördert, darüber sind sich die meisten Experten inzwischen einig. Sie sagen: Keime härten ab. Doch dies kann bisweilen auch zu bizarren Auswüchsen führen – wie der Fall des japanischen Parasitologen Koichiro Fujita von der Medizinischen Universität in Tokio zeigt: Fujita mag Bandwürmer. Er mag sie sogar so gerne, daß er ihnen freiwillig ein Bleiberecht gewährt. In den vergangenen fünf Jahren beherbergte der Professor immer wieder eines der bis zu 15 Meter langen Tiere in seinem Gedärm. Er konstatiert Erstaunliches: „Ich habe festgestellt, daß ich seitdem keinen Heuschnupfen mehr habe. Der Wurm hat mein Immunsystem gestärkt.“ Fujita behauptet, daß der übertriebene Hygienefimmel seiner Landsleute seit 1945 zu einem sprunghaften Anstieg von Allergien geführt hat. Tatsächlich leiden zum Beispiel 40 Prozent der Kinder in Japan an Dermatitis – eine Krankheit, die dort eine Generation zuvor noch unbekannt war. Ob das Verschlucken von Bandwürmern dagegen hilft? Fujita ist fest davon überzeugt.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Er|kennt|nis|leh|re  〈f. 19; unz.; Philos.〉 die Wissenschaft von der Erkenntnis, d. h. vom Wesen, Umfang, von den Grenzen der Erkenntnis; Sy Erkenntnistheorie … mehr

In|sek|ten|lock|stoff  〈m. 1〉 meist nur von den Weibchen verschiedener Insektenarten u. von bestimmten Orchideen ausgeschiedener Duftstoff, der die Männchen anlockt, wird z. T. bei der biolog. Schädlingsbekämpfung in bes. Insektenfallen eingesetzt

Spin|nen|as|sel  〈f. 21; Zool.〉 Angehörige einer Ordnung der Hundertfüßer, Nachttier mit 15 äußerst langen Beinpaaren, mit denen die Beute umschlungen wird: Notostigmophora, (i. e. S.) Scutigera coleoptera

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige