Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

RiesenDINOS IM JURA

Allgemein

RiesenDINOS IM JURA

Gigantische Saurierspuren haben Wissenschaftler des französischen Forschungsinstituts CNRS im Jura bei Lyon entdeckt. Die 150 Millionen Jahre alten, beinahe kreisrunden Fußabdrücke haben einen Durchmesser von teils 1,50 Meter. Die Forscher vermuten, dass die Spuren von Sauropoden stammen, die 25 Meter lang waren und 30 bis 40 Tonnen wogen. Bei dem Fund würde es sich demnach um eine der größten Ansammlungen von Saurierspuren weltweit handeln.

SKALPELL DENKT MIT

Ein „intelligentes Skalpell“ haben Wissenschaftler der Universitäten Gießen und Budapest entwickelt. Es zersetzt das Ge- webe durch elektrischen Strom. Die dabei entstehenden Gase werden mit einem Massenspektrometer in Sekundenschnelle analysiert. Da sich verschiedene Gewebetypen in ihrem Profil deutlich unterscheiden, kann der Chirurg genau feststellen, ob er in gesundem oder in Tumorgewebe schneidet.

preiswertere SOLARZELLEN

Erstmals ist ein flexibles Dünnschicht-Solarmodul auf einer 0,5 Millimeter dicken Baustahlfolie hergestellt worden. Entwickelt wurde es am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden Württemberg in Stuttgart. Baustahl kostet nur etwa ein Drittel so viel wie die bisher eingesetzten Trägermaterialien, zum Beispiel Edelstahl.

NACHFOLGER FÜR HAWKING

Neuer Inhaber des Lucasischen Lehrstuhls für Mathematik an der britischen University of Cambridge ist seit Anfang November der Physiker Michael Green. Der 63-Jährige Brite ist einer der Pioniere der String-Theorie. Er folgt Stephen Hawking, der den traditionsreichen Lehrstuhl 30 Jahre lang inne hatte.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Lul|la|by  〈[llb] n. 15; Mus.〉 Wiegenlied, Schlaflied [engl.]

Sing|spiel  〈n. 11; Theat.; Mus.〉 Bühnenstück mit musikal. Einlagen

Stret|ta  〈[strta] f. 10; Mus.〉 wirkungsvolle Steigerung od. Beschleunigung am Schluss eines Musikstücks, bes. einer Opernarie; oV Stretto … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige