Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

MARC WAELKENS

Allgemein

MARC WAELKENS

Auf neuen Wegen zurück in die alte Welt – das ist das Arbeitsmotto von Marc Waelkens, Professor für Archäologie des östlichen Mittelmeerraums an der Katholischen Universität Leuven in Belgien. Seit 1969 ist er an Grabungen in Griechenland, Syrien und der Türkei beteiligt. 1990 übernahm Waelkens die Leitung in Sagalassos. An der interdisziplinären Grabung sind neben Archäologen auch Architekten, Epigraphiker, Geologen, Archäozoologen und Paläobotaniker beteiligt. Ziel ist es, neben der Siedlungs- und Architekturgeschichte auch die Entwicklung von Vegetation, Tierwelt und Klima, die landwirtschaftliche Nutzung und die Gewinnung von Rohstoffen in der Region zu verstehen. 2008 wurde Waelkens (Jahrgang 1948) für seine wissenschaftlichen Verdienste vom belgischen König mit dem Rittertitel in den Adelsstand erhoben.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kehr|reim  〈m. 1; Lit.〉 am Schluss jeder Strophe eines Liedes od. Gedichts regelmäßig wiederkehrende Worte od. Sätze; Sy Refrain … mehr

Film|ver|trag  〈m. 1u〉 Vertrag zw. Produktionsgesellschaft u. Schauspieler(in) über eine Filmrolle

Troll  〈m. 1〉 1 〈nord. Myth.〉 dämonisches Wesen, Unhold 2 〈Jägerspr.〉 Trab (vom Schalenwild) … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige