Pflanzen aus Gallium

Astronomie|Physik

Pflanzen aus Gallium

Weniger als ein Tausendstel so dick wie ein menschliches Haar ist dieses pflanzenähnliche Nanogebilde, das britische Wissenschaftler hergestellt haben. Dazu setzten sie winzige Tropfen des Metalls Gallium auf einer Siliziumoberfläche einem Methan haltigen Gas aus. Das Gas kondensierte, und es bildeten sich winzige Drähte aus Siliziumkarbid. Durch eine Variation von Druck und Temperatur ließ sich dabei die Verschmelzung der Drähte beeinflussen.

Po|ly|kon|den|sa|ti|on  〈f. 20; Chem.〉 Kondensation zw. Verbindungen mit mindestens zwei reaktionsfähigen Gruppen, wobei kettenförmige od. vernetzte Makromoleküle entstehen, die die Reste der Moleküle der Ausgangsstoffe abwechselnd enthalten, u. kleinere Moleküle wie Wasser od. Ammoniak abgespalten werden