Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erkältungs-Virus lässt Krebszellen explodieren

Gesundheit|Medizin

Erkältungs-Virus lässt Krebszellen explodieren

Britischen Forschern des Cancer Research Institute der University of London ist es gelungen, Krebszellen mit einem gentechnisch veränderten Erkältungs-Virus, einem Adeno-Virus, zu zerstören. Dazu machte sich das Team um Nick Lemoine eine Besonderheit zunutze: Im Gegensatz zu Krebszellen leiten gesunde Zellen, sobald sie von dem Virus befallen werden, den biologisch programmierten Selbstmord – die Apoptose – ein, um zu verhindern, dass sich das Virus weiter aus-breitet. Viele Erreger besitzen in ihrem Erbgut jedoch Gene, die diesen Prozess unterlaufen. Die Wissenschaftler schalteten nun in einem Adeno-Virus das entsprechende Gen E1B-19kD ab. Dies hatte zur Folge, dass der Eindringling entdeckt und im gesunden Körpergewebe durch die Apoptose unschädlich gemacht wurde. Da Krebszellen jedoch den Befehl zum Selbstmord ignorieren, um weiter unkontrolliert wachsen zu können, vermehrte sich der genmanipulierte Erreger in ihnen so stark, dass er sie quasi zum Explodieren brachte. „Wir waren überrascht“, erklärte Lemoine, „dass die Deaktivierung des Gens auch eine erheblich schnellere Vermehrung des Adeno-Virus bewirkte.“

Bei den Versuchen erwiesen sich die Gentech-Viren wirksam gegen Zellkulturen von Bauchspeicheldrüsen-, Lungen-, Eierstock- und Leberkrebs.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ole|um  〈n.; –s, Olea〉 1 〈Pharm.〉 Öl 2 〈Chem.〉 rauchende Schwefelsäure … mehr

Wa|de  〈f. 19; Anat.〉 hinterer Teil des Unterschenkels, der durch den dreiköpfigen Wadenmuskel gewölbt wird: Sura [<ahd. wado, … mehr

Schild|laus  〈f. 7u; Zool.〉 Angehörige einer Gruppe der Pflanzensauger, deren Weibchen einen schildförmigen Leib besitzen, Schnabelkerf, der oft als gefürchteter Schädling an Kulturpflanzen auftritt: Coccina

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige