Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

WIE DER BLITZ

Allgemein

WIE DER BLITZ

Ein Weltrekord bei der schnellen Datenübertragung ist am Karlsruher Institut für Technologie aufgestellt worden. Wissenschaftlern gelang es, eine Datenmenge von 26 Terabit (26 000 Milliarden Bit) innerhalb einer Sekunde auf einem Laserstrahl 50 Kilometer weit zu transportieren. Der Umfang der Daten entsprach etwa 700 DVDs. Für die Übertragung wurde ein speziell entwickeltes optisch-elektrisches Dekodierverfahren verwendet.

SCHMUCK STATT ARMLEUCHTER

Bisher dachte man, die Vorfahren aller Landpflanzen seien Armleuchteralgen (Charales). Doch Forscher um Burkhard Becker von der Universität Köln kommen jetzt zu einem anderen Ergebnis. Die heutigen Landpflanzen stammen demnach alle von den Vorfahren der Süßwasser-Grünalgen der Gruppe Zygnematales (Schmuckalgen) ab. Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler die DNA von 40 Arten von Grünalgen und Landpflanzen analysiert.

FRÜHE HOCHKULTUR IN MEXIKO

Das mexikanische Yucatan wurde bereits 400 v.Chr. von den Maya besiedelt und nicht erst ab 200 n.Chr. Das beweist die Entdeckung sieben bisher unbekannter Mayastädte im Norden der Halbinsel. Mexikanische Archäologen gruben dort Reste von Gebäuden, Keramik und menschlichen Gebeinen aus.

VERWIRRUNG LINDERT SCHMERZ

Schmerzen in der Hand lassen sich nachweislich durch Verschränken der Arme lindern. Forscher des University College London begründen das damit, dass dadurch die beiden Hirnhälften, die für den rechten und linken Körperbereich zuständig sind, verwirrt würden. Dies lenke vom Schmerz ab.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sa|che  〈f. 19〉 1 Gegenstand, Ding 2 Angelegenheit, Frage, Fall … mehr

Horn|ko|ral|le  〈f. 19; Zool.〉 Koralle mit einer einheitlichen Achse, die aus Hornsubstanz mit eingelagerten Kalkkörpern besteht: Gorgonaria

Li|ga|se  〈f. 19; Biochem.〉 an Synthesereaktionen beteiligtes Enzym

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige