Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Das All – ein riesiger Ring?

Allgemein

Das All – ein riesiger Ring?

Ob der Weltraum endlich oder unendlich ist, gehört zu den größten Fragen der Kosmologie. Die Antwort könnte überraschend sein: Denn einige kühne Kosmologen haben kuriose Weltbilder entwickelt, die das Standardmodell des Universums gefährden. Zwar lassen sich Größe und Gestalt des Weltraums nicht „von außen” erkennen, doch im Prinzip reichen Winkelmessungen aus. Vielleicht wirft das All auch verräterische „Schatten” oder gleicht einem Spiegelkabinett. Möglicherweise stellt sich bald heraus, dass der Weltraum ähnlich geformt ist wie ein Ring (Bild oben), wie eine Vuvuzela oder sogar wie ein Fußball.

DIE 10 HÄUFIGSTEN ERNÄHRUNGSMYTHEN

Obst und Gemüse sind gesund, und Rohkost ist gesünder als Gekochtes. Fettarme Ernährung macht schlank, und Salz erhöht den Blutdruck. Alles falsch oder zumindest nicht ganz richtig, wenn man die wissenschaftlichen Experten befragt. In populären Ratgebern halten sich noch viele weitere Mythen. bild der wissenschaft entlarvt die zehn häufigsten Ernährungsmythen und erklärt den aktuellen Stand: Was Sie alles essen dürfen – und wie viel Sie wirklich trinken sollten.

Harte Schläge für den Hoffnungsträger

Am Himmel zählt jeder Cent. Mit innovativen Flugzeugkonzepten wollen sowohl Boeing als auch Konkurrent Airbus den Preiskampf in der Luft gewinnen. Beide Hersteller setzen dabei auf Kohlefaser-Werkstoffe. Sie sollen die Jets deutlich leichter und damit sparsamer machen und überdies die Wartungskosten senken. Experten bezweifeln das jedoch. Die hohe Empfindlichkeit des Leichtbau-Materials gegen Schläge könnte seine Vorteile erheblich schmälern. Für Abhilfe soll nun ein elektronisches Nervensystem in den Flugzeugen sorgen.

Der versteinerte Wald

Unter der sächsischen Stadt Chemnitz verbirgt sich ein Schatz der Erdgeschichte: die Überreste eines versteinerten Waldes, dessen Bäume ein heftiger Vulkanausbruch vor 290 Millionen Jahren flach gelegt hat. Nun haben Forscher das erstarrte Biotop zum ersten Mal gründlich unter die wissenschaftliche Lupe genommen – und sind auf verblüffende Relikte der damaligen Tier- und Pflanzenwelt gestoßen. Sie zeugen eindrucksvoll von Landschaft und Lebewesen im Deutschland des Perm-Zeitalters.

Das Goldland Punt

Die ägyptischen Pharaonen umgaben sich gerne mit Gold und exotischen Prestigeobjekten. Die schafften sie aus einem fernen Land namens Punt herbei, wie Inschriften belegen (oben ein Relief aus dem Tempel der Hatschepsut). Doch wo lag der sagenumwobene Ort? Weder Landkarte noch Beschreibung weisen den Weg. Archäologen haben sich auf die Suche nach dem Goldreich gemacht – und sind fündig geworden. Mit ungewöhnlichen Hilfsmitteln: den Mumien von Pavianen.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Des–Dur  〈n.; –; unz.; Abk.: Des; Mus.〉 auf dem Grundton Des beruhende Dur–Tonart

Pro|jek|ti|on  〈f. 20〉 1 〈Math.〉 Abbildung räuml. Gebilde auf einer Ebene 2 〈Kartogr.〉 Darstellung der gekrümmten Erdoberfläche auf einer Ebene … mehr

Re|ti|ni|tis  〈f.; –, –ti|den; Med.〉 Entzündung der Netzhaut [→ Retina … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige