Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Abschied … und Neubeginn

Allgemein

Abschied … und Neubeginn

EIN GROSSES LEBEN Im Mai wurde Carl Friedrich von Weizsäcker beerdigt – der letzte deutsche Universalgelehrte, wie „Die Welt“ schrieb. Auch wenn mir dieses Attribut nicht gefällt: Carl Friedrich von Weizsäcker war einer der bedeutendsten deutschen Wissenschaftler überhaupt. Zwar bekam er nie einen Nobelpreis für seine zahlreichen Arbeiten. Doch womit auch immer er sich eingehend beschäftigte – Astronomie, Physik, Kernenergie, Philosophie, Friedensforschung –, der gebürtige Kieler lieferte stets gewichtige und aufsehenerregende Beiträge. Von Willy Brandt wurde er für das Amt des Bundespräsidenten ins Gespräch gebracht, kandidiert hatte er dann allerdings nicht. Was mich an ihm am meisten fasziniert, ist sein Auftreten als Wissenschaftler. Er, der im Kaiserreich und vor dem Ersten Weltkrieg geboren wurde, machte sich in der Bundesrepublik wieder und wieder deutlich bemerkbar. Etwa dadurch, dass er 1957 das Göttinger Manifest maßgeblich prägte, in dem 18 Atomforscher die Bundesregierung vor einem atomaren Wettrüsten warnten. Oder dadurch, dass er sich bereits 1986 für die Sonne als Energiequelle aussprach. Hoch angesehene Forscher wie er, die gegen den Strom schwimmen und Zivilcourage besitzen, fehlen heute auf der ganzen Linie.

Die Trauerfeier fand im Kreis seiner großen Familie statt – er hatte weit über 30 Enkel und Urenkel –, in der Starnberger Friedenskirche an der Kaiser-Wilhelm-Straße (sic!). Beeindruckt haben mich dabei die frohgemuten Lieder, die die Familie für ihr Oberhaupt ausgesucht hatte, das am 28. Juni 95 Jahre alt geworden wäre.

EINE GROSSE BITTE Um bdw besser an Ihre Wünsche anzupassen, optimieren wir seit Monaten unsere Artikelgestaltung. Gut gelungen ist uns das, wenn Ihnen die Veränderungen kaum aufgefallen sind. Doch in dieser Ausgabe ist ein ganzes Ressort dran, was nicht unbemerkt bleiben kann. Das ist Ihre Chance, liebe Leserinnen und Leser, mir per Mail (wolfgang.hess@konradin.de) mitzuteilen, ob Sie das, was Sie bei „ Leben und Umwelt“ vorfinden, gut heißen oder nicht. Das Endergebnis unserer Optimierung wird Ihnen in wenigen Monaten vorliegen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Vi|tal|funk|ti|on  〈[vi–] f. 20; Med.〉 lebenswichtige Kreislauffunktion (z. B. Atmung, Kreislauf)

Ma|nie|ris|mus  〈m.; –; unz.〉 1 gewollt übertriebener, gekünstelter Stil 2 Stilrichtung zwischen Renaissance u. Barock, die sich extrem stilisierender Ausdrucksmittel bedient, ausgehend von der italien. Malerei dieser Zeit … mehr

Ma|es|tà  〈[–s–] f.; –; unz.; Kunst〉 Madonna, die von Engeln u. Heiligen umgeben dargestellt ist [ital., eigtl. ”Erhabenheit, Majestät“ <lat. maiestas; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige