Seltenes Nashorn gefilmt

Erde|Umwelt

Seltenes Nashorn gefilmt

Erstmals ist es gelungen, eines der extrem seltenen Borneo-Nashörner (Dicerorhinus sumatrensis harissoni) zu filmen. Das Tier tappte nachts im Dschungel des malaysischen Teils der Insel Borneo in eine Kamerafalle, die Forscher des World Wildlife Fund (WWF) aufgestellt hatten. Für den WWF sind die Bilder eine Sensation, da es schätzungsweise nur noch 25 bis 50 Exemplare auf Borneo gibt. Die Nashörner gehören mit ihrem Gewicht von rund 950 Kilogramm zu den kleinsten der fünf bekannten Arten. Sie sind so scheu, dass sie kaum ein Mensch bisher in der Wildnis gesehen hat.

Bedroht werden die Dickhäuter durch Wilderei und die Zerstörung ihres Lebensraums. Wegen ihrer geringen Zahl ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass ein Männchen und ein Weibchen zusammentreffen und sich paaren. Außerdem sind die meisten Weibchen zu alt, um sich fortzupflanzen.

♦ Hy|dro|the|ra|pie  〈f. 19; unz.; Med.〉 = Wasserheilverfahren [<grch. hydor … mehr