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Light-Produkte helfen beim Abnehmen
Ein klares Nein. Trotz stetig steigender Nachfrage nach kalorienreduzierten Produkten werden die Menschen eher dicker als dünner. Produkte, die sich mit der Zusatzbeschreibung „light” oder auch „leicht” schmücken dürfen, sind zum Beispiel fettarm, zuckerfrei oder enthalten weniger Alkohol. So liefert zum Beispiel die „Leichte Butter” von „Du darfst” nur knapp 40 Prozent Fett, während herkömmliche Butter mehr als das Doppelte an Fettkalorien bietet. Der Trick: Anstatt Fett werden Eiweiße, unverdauliche Fette oder Wasser in die Rezeptur gemischt, um den Energiegehalt zu drosseln. Eine andere Variante ist das Aufschlagen mit Sauerstoff oder Stickstoff, um das Produkt größer aussehen zu lassen. Bei zucker- reduzierten Lebensmitteln kommen meist künstliche Süßstoffe zum Einsatz, die keine Kalorien liefern. Einige epidemiologische Studien zeigten aber: Je mehr Süßstoffe auf dem Speiseplan stehen, desto schwerer wiegen die Studienteilnehmer. Ob Cola-Light & Co hier ursächlich beteiligt sind, weiß man allerdings nicht. Andere Studien belegen, dass Süßstoffe den Appetit anregen können. Das liegt womöglich daran, dass der Körper die gedrosselte Kalorienzufuhr bemerkt und darauf mit Hungergefühlen reagiert. Light-Produkte verführen außerdem dazu, mehr von ihnen zu essen als von normalen Lebensmitteln.