Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Rauchen mit Chipkarte

Allgemein

Rauchen mit Chipkarte

Es gibt kaum einen Japaner, der nicht raucht. Zu diesem Eindruck kommt man, wenn man eine der verqualmten Karaoke-Bars besucht. Obwohl das Rauchen in Japan erst ab 20 Jahren erlaubt ist, finden es besonders Minderjährige schick, sich einen Glimmstängel in den Mundwinkel zu klemmen, um Idolen wie James Dean nachzueifern – eine Entwicklung, die die Behörden im Land des Lächelns mit Sorge betrachten. Jetzt haben drei japanische Tabakorganisationen bekannt gegeben, dass sie Zigarettenautomaten entwickeln wollen, die nur noch mit einer speziellen Chipkarte funktionieren, auf der das Geburtsdatum des Besitzers registriert ist und die nur Erwachsene erwerben können. Erst wenn der Automat die Identifikationskarte verifiziert, nimmt er Bargeld an. Bis zum Jahr 2008 sollen in ganz Japan 620000 Zigarettenautomaten mit dem neuen System ausgerüstet sein.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Be|leuch|ter  〈m. 3〉 für Film, Fernsehen, Theater od. Veranstaltungsagenturen tätiger Elektrotechniker, der die Beleuchtungsanlagen instand hält u. bedient

 〈Präp.; mit Dat. auf die Frage: wo?, mit Akk. auf die Frage: wohin?〉 I 〈örtl.〉 1 an einer bestimmten Stelle, in Richtung auf 〈a. fig.〉 2 auf bestimmte Weise … mehr

sei|ger  〈Adj.; Bgb.〉 senkrecht; oV saiger … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige