Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wie Comics bilden können

Allgemein

Wie Comics bilden können

„Alles, was ich über Naturwissenschaften weiß, habe ich aus den Comics gelernt“, schreibt James Kakalios – und so heißt auch ein stets gut besuchtes Seminar des Physik-Professor an der University of Minnesota in Minneapolis. Dort hält er auch seine Vorlesung „Physik der Superhelden“, aus der jetzt ein höchst amüsantes Buch hervorgegangen ist.

In drei Teilen (Mechanik, Energie, moderne Physik) erklärt Kakalios kurzweilig und spannend physikalische Themen wie Kraft, Bewegung, Thermodynamik, Elektrizität, Magnetismus, Energieerhaltung, Quanten- und Festkörperphysik. Mit Superman, Spider-Man, Flash & Co veranschaulicht er die Gültigkeit – oder fantastische Verletzung – der Naturgesetze. Und er erklärt, warum die in Comic-Heften angepriesenen Röntgenbrillen totaler Nepp sind, wie man mit dem Kopf durch die Wand rennen könnte und welche Schwerkraft auf Supermans Heimatplaneten Krypton geherrscht haben muss.

Leider sind die Abbildungen – überwiegend Auszüge aus Comics – spärlich gestreut: Insgesamt sind es nicht mal 40. Und die Übersetzung der englischen Texte muss man in einem Anhang suchen. Lobenswert ist, dass einfache Gleichungen eingestreut sind. Nach der Lektüre hat man mehr von der Welt verstanden – und von der kreativen Comic-Kultur. Rüdiger Vaas

James Kakalios PHYSIK DER SUPERHELDEN Rogner & Bernhard/Zweitausendeins Frankfurt am Main 2006 471 S., € 29,90 ISBN 3–8077–1018–3

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

my|tho|lo|gisch  〈Adj.〉 die Mythologie betreffend, zu ihr gehörig

Erd|wolf  〈m. 1u; Zool.〉 ein zu den Hyänen gehörendes Raubtier, das auch Merkmale der Schleichkatzen zeigt, 80 cm lang, mit 30 cm langem, buschigem Schwanz, lebt vornehmlich von Insekten: Proteles cristatus; Sy Zibethyäne … mehr

Tier|laus  〈f. 7u; Zool.〉 Angehörige einer ausschließlich flügellose Formen umfassenden Ordnung der Insekten, die als Außenparasit an Säugetieren u. Vögeln lebt: Phthiraptera

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige