Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Erfolgreiches Quartett

Technik|Digitales

Erfolgreiches Quartett
Bei CoTeSys setzt man auf die Kreativität von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Disziplinen.

Ein Arm für die Bodenhaftung

Jörg Conradt ist einer von fünf Juniorprofessoren bei CoTeSys. Er leitet eine Arbeitsgruppe am Lehrstuhl für Steuerungs- und Regelungstechnik der Technischen Universität (TU) München. Er will einen mobilen einarmigen Roboter bauen, der intelligentes Verhalten zeigt. Wie das menschliche Gehirn soll auch das Elektronenhirn des Roboters Informationen aus der Umwelt multizentrisch und parallel verarbeiten. „Unsere alltägliche Umgebung ist viel zu kompliziert, als dass sich ein Roboter darin zurechtfinden könnte, der nur mit exakten Definitionen und Anweisungen ausgestattet ist“, sagt der Forscher. „Schon kleine Veränderungen würden ihn aus dem Konzept bringen.“

Conradt war zweimal erfolgreich beim Wettbewerb „Jugend forscht“, später folgten ein Master in Informatik und ein Diplom in Elektrotechnik. Aber nur Geräte zu entwickeln und Programme zu verfeinern, war ihm zu wenig. Intelligente und kreative Systeme interessierten ihn mehr. Daher studierte er zusätzlich Neurobiologie und promovierte in Neuroinformatik. „Als Ingenieur und Neurowissenschaftler steht man ständig in einem Spannungsverhältnis, wenn ein biologisch inspiriertes technisches System nicht funktioniert“, sagt Conradt. Da ist einerseits die Versuchung, unter Zeitdruck nach einer technischen Problemlösung zu suchen – und andererseits die Motivation, dem biologischen Vorbild möglichst nahe zu kommen. „Würde ich mich als Professor nur noch um Managementaufgaben kümmern sowie Visionen und Projekte entwickeln, ginge mir das Gefühl fürs Machbare verloren“ , sagt der tatkräftige Wissenschaftler. Deshalb legt er im Labor gern selbst mit Hand an und stellt Prototypen von Robotern her – um zu zeigen, dass auch funktioniert, was er sich ausgedacht hat.

von Klaus Wagner

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Cha|os  〈[kas] n.; –; unz.〉 1 〈Myth.〉 der ungeordnete Urstoff vor der Weltschöpfung 2 〈i. w. S.〉 Durcheinander, Wirrwarr, Unordnung … mehr

Er|in|ne|rungs|tech|nik  〈f. 20; unz.〉 Technik der erzählenden Dichtung, bei der eine Gestalt Erinnerungen erzählt, die die Haupthandlung bilden

Psy|cho|pa|thie  〈f. 19〉 seelische (Verhaltens–)Störung [<grch. psyche … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige