Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Deutschland ist nicht Österreich

Gesundheit|Medizin

Deutschland ist nicht Österreich

Wenn ein umstrittenes Therapieverfahren in einem anderen EU-Land erstattet wird, ergibt sich daraus keine Verpflichtung für deutsche Krankenkassen. Damit entschied das Bundessozialgericht in Kassel gegen eine Patientin mit einem schlecht heilenden Knochenbruch der Hüfte (Pseudarthrose). Sie hatte sich in Hamburg erfolgreich mit Schallwellen behandeln lassen. Ihre Kasse wollte wegen der fehlenden wissenschaftlichen Anerkennung der „Extrakorporalen Stoßwellentherapie“ jedoch die Kosten von 1580 Euro nicht übernehmen. Die Frau hatte geklagt, weil Stoßwellen bei Pseudarthrose in Österreich erste Wahl und voll erstattungsfähig sind. Allerdings hätte die deutsche Kasse laut EU-Rechtssprechung bezahlen müssen, wenn sie zur Behandlung nach Österreich gereist wäre.

(AZ: B 1 KR 28/03 R)

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Bi|ont  〈m. 16〉 (selbstständiges) Lebewesen [<grch. bios … mehr

Agt|stein  〈m. 1; oberdt.〉 Bernstein; oV Agstein … mehr

Na|tur|kon|stan|te  auch:  Na|tur|kons|tan|te  〈f. 19; Phys.〉 nicht dimensionsloser, konstanter Bestandteil der mathematischen Formulierung eines Naturgesetzes … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige