Ex-Partner chancenlos

Erde|Umwelt

Ex-Partner chancenlos

Viele Weibchen im Tierreich kopulieren mit mehreren Partnern. So soll sichergestellt werden, dass eine Befruchtung stattfindet und dass durch eine größere Auswahl an Genen der Nachwuchs überlebensfähig ist. Oft ist jedoch unklar, wie die Weibchen erkennen, mit welchem Männchen sie sich bereits gepaart haben. US-Wissenschaftler der Illinois State University in Normal um Tracie Ivy haben dieses Geheimnis jetzt bei der Kurzflügelgrille Gryllodes sigillatus gelüftet: Das Grillenweibchen markiert ihren Partner nach dem Sex mit einem chemischen Duftstoff. Dieser Geruch ist für jedes Weibchen ganz spezifisch, sodass es in den meisten Fällen eine erneute Paarung mit demselben Männchen vermeiden kann. Ivy vermutet, dass andere promiske Tiere ähnlich verfahren.

♦ Ma|kro|mo|le|kül  〈n. 11; Chem.〉 Molekül, das aus sehr vielen (mindestens rd. 1000), durch Hauptvalenzen miteinander verbundenen Atomen besteht

♦ Die Buchstabenfolge ma|kr… kann in Fremdwörtern auch mak|r… getrennt werden.

Aus|puff|rohr  〈n. 11; Kfz〉 Rohr zum Ausstoßen von Abgasen; Sy Auspuffleitung … mehr