Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

medinfo Recht: Wenn ein kranker Kellner kellnert

Allgemein

medinfo Recht: Wenn ein kranker Kellner kellnert

Auch wenn ein krank geschriebener Arbeitnehmer einem Kollegen in einer anderen Firma hilft, darf ihm nicht ohne Abmahnung fristlos gekündigt werden. Damit erklärten die Richter am Arbeitsgericht Frankfurt am Main die fristlose Kündigung eines Kellners für unzulässig. Der Geschäftsführer einer Gaststätte hatte erfahren, daß sein Angestellter in einem anderen Restaurant in Arbeitskleidung bedient hatte, während er wegen Rückenschmerzen krank geschrieben war. Der Beschuldigte gab an, er habe lediglich einen befreundeten Kellner besucht und ihm kurzzeitig kleine Hilfsdienste geleistet. Die Richter wiesen den beklagten Arbeitgeber darauf hin, daß dem Kellner keine Bettruhe verordnet worden war und der Besuch des Kollegen und die Hilfstätigkeiten nicht generell als genesungshemmend anzusehen gewesen seien. (AZ: Ca 120/98)

Ulrich Fricke

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Schlag|in|stru|ment  auch:  Schlag|ins|tru|ment  auch:  … mehr

en|zy|ma|tisch  〈Adj.; Biochem.〉 durch Enzyme bewirkt

vi|ru|lent  〈[vi–] Adj.〉 1 〈Med.〉 1.1 krankheitserregend, ansteckend  1.2 giftig … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige