Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Senkt Abtreibung die Kriminalität?

Allgemein

Senkt Abtreibung die Kriminalität?

Für den Rückgang der Kriminalität in den USA könnte maßgeblich die Legalisierung von Abtreibungen verantwortlich sein. Das vermuten Wissenschaftler von der Stanford Law School und der University of Chicago.

Wenn Frauen das Recht haben, eine Schwangerschaft zu beenden, kommen weniger ungewollte und ökonomisch benachteiligte Kinder zur Welt. Erwiesen ist, daß solche Kinder als Jugendliche und junge Erwachsene häufiger kriminell werden als Wunschkinder, die in besseren Verhältnissen aufwachsen. Das könnte die Hälfte der Abnahme von Mord, Vergewaltigung und Raub in diesem Jahrzehnt erklären, schätzen die Forscher.

“Es handelt sich freilich um ein soziales Phänomen mit 20jähriger Verzögerung”, schränkt Steven D. Levitt ein, Ökonom von der University of Chicago. “Allerdings können wir die Hypothese nicht hieb- und stichfest untermauern.”

Immerhin paßt dazu eine Studie, die Adrian Raine, Patricia Brennan und Sarnoff A. Mednick von der University of Southern California schon 1994 publiziert hatten. Sie kamen darin zu dem Ergebnis, daß Menschen häufiger gewalttätig sind, wenn sie als Kind von ihrer Mutter abgelehnt wurden. Ein Kriterium dafür war, daß die Mutter überlegt hatte, ihr Kind abzutreiben.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kolk|ra|be  〈m. 17; Zool.〉 großer europ. Rabenvogel mit glänzend schwarzem Gefieder u. kräftigem Schnabel: Corvus corax; Sy Kohlrabe1 mehr

La  〈n.; –, –; Mus.〉 1 Ton A 2 in der Tonika–Do–Methode jeweils der sechste Ton einer Tonleiter; … mehr

Kurz|sich|tig|keit  〈f. 20; unz.〉 Ggs Weitsichtigkeit 1 〈Med.〉 mangelhafte Funktion des Auges, die auf einer Verlängerung der Augenachse od. zu starker Brechkraft der Linse beruht, auf kurze Entfernung ist das Sehen noch möglich, auf normale u. weitere Entfernung wird das Bild unklar; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige