Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

High-Tech made by bdw

Allgemein

High-Tech made by bdw
Neue Elemente

Seit Kindesbeinen sammelte Ralf Butscher, 37, Schallplatten. Der Siegeszug der CD änderte lange Zeit nichts daran. Noch in den neunziger Jahren ging er auf Flohmärkte und kaufte Rock und Pop scheibenweise. Doch vor wenigen Monaten gab er seine mehr als 1000 Platten umfassende Sammlung auf einen Schlag weg – der vielen Kratzer wegen. Die schlechte Tonqualität im Vergleich zu CD und DVD hatte ihn zwar schon immer genervt. Doch erst vor kurzem war der Leidensdruck so groß geworden, dass er sich von seinen „Schellack-Schätzchen” trennte. Diese bewahrende Treue ist eine gute Voraussetzung, um in bild der wissenschaft Technik vorzustellen. Das macht Ralf Butscher seit gut zwei Jahren mit Leidenschaft. Ihm geht es nicht um „Features”, die einfachen und nicht wirklich innovativen Produkten einen flotten Anstrich geben. Butscher schaut auf den Gehalt.

Freuen Sie sich deshalb mit mir auf seinen „Techno-Status”, der bild der wissenschaft ab sofort bereichert. Die erste Ausgabe dieser Rubrik (ab Seite 96) beschäftigt sich mit der „Digital Versatile Disc” – besser bekannt unter ihrem Kürzel: DVD. So unterschiedlich die Inhalte der Status-Reports auch sein werden, strukturiert sind sie alle gleich: Wenn Sie den gesamten Beitrag lesen, sind Sie selbst als Außenstehender so gut in einer Technologie drin, dass Ihnen kein Fachverkäufer mehr einen Bären aufbinden kann. Viele kleine Textbeiträge ermöglichen es aber auch, sich dem Thema häppchenweise zu nähern.

Und noch eine Rubrik ist neu: „Infotec”. Die Doppelseite (in diesem Heft auf den Seiten 86 und 87) informiert kurz und prägnant über pfiffige High-Tech-Produkte. Neben „medinfo” und „ Nachlese” – wie die Buchbesprechungen ab diesem Heft heißen – ist „Infotec” der dritte Baustein unserer Service-Doppelseiten, die unsere Ressorts Leben& Umwelt, Kultur&Gesellschaft sowie Tech- nik&Kommunikation genauso prägen wie die großen Beiträge. Anregungen von Ihnen, liebe Leser, bdw weiter zu verbessern, nehme ich gerne an.

Wolfgang Hess

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

g  I 〈n.; –, – od. –s; Mus.〉 Tonbezeichnung, Grundton der g–Moll–Tonleiter II 〈ohne Artikel〉 1 〈Mus.; Abk. für〉 g–Moll (Tonartbez.) … mehr

Ätz|na|tron  auch:  Ätz|nat|ron  〈n.; –s; unz.; Chem.〉 = Natriumhydroxid … mehr

Zi|ther  〈f. 21; Mus.〉 Saiteninstrument mit flachem, seitlich bauchigem Schallkörper u. fünf Melodiesaiten, die mit dem rechten Daumen, sowie daneben 24–42 unveränderl. Begleitsaiten, die mit dem rechten Zeige–, Mittel– u. Ringfinger gezupft werden [<lat. cithara … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige