Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Gen-Test für Trüffel

Allgemein

Gen-Test für Trüffel
Lebensmittel

Französische Feinschmecker fühlen sich betrogen. Auf dem Markt oder im Geschäft meinen viele, Tuber melanosporum, den edlen und teuren schwarzen Trüffel aus dem Périgord, zu kaufen – das Kilo für rund 300 Euro. Doch sie bekommen nur Tuber indicum, einen aus Asien stammenden Trüffel. Der sieht fast wie der originale „ schwarze Diamant“ aus und duftet ähnlich, kostet im Import aber nur ein Zehntel des Originals. Erst im Topf kommt der Unterschied zu Tage: Der Verwandte aus Asien schmeckt fast nach nichts. Um dem Betrug ein Ende zu machen, haben Gérard Chevalier und seine Kollegen vom Institut National de la Recherche Agronomique (INRA) einen Gen-Test entwickelt, der die beiden unter der Erde wachsenden Pilze eindeutig voneinander unterscheidet und falsch gekennzeichnete Trüffel erkennt. Mit dem Test kann man auch feststellen, welche Trüffelsorte in Fertigprodukten und -zutaten verarbeitet wurde. Chevalier hat es selbst ausprobiert, und zwar an einer Wurst, die mit Périgord-Trüffel gewürzt sein sollte – aber doch nur China-Pilze enthielt.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Fer|rit  〈m. 1; unz.; Chem.〉 1 mikroskopisch kleine Kristalle reinen Eisens in Eisenlegierungen (z. B. Stahl) 2 keramischer Magnetwerkstoff aus kristallinen Verbindungen von Eisen(III)–Oxid u. anderen Metalloxiden … mehr

Fu|ri|ant  〈m. 6; Mus.〉 schneller böhm. Tanz im 3 / 4 … mehr

Li|pa|se  〈f. 19; Biochem.〉 im Verdauungskanal des Menschen u. der Tiere sowie in Pflanzensamen vorkommendes, Fett in Fettsäuren u. Glycerin spaltendes Enzym [zu grch. lipos … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige