Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Bilder einer versunkenen Welt

Geschichte|Archäologie

Bilder einer versunkenen Welt
Antike Reste im Meer – ein prächtiger Bildband zeigt provokante Funde und Befunde vom Grunde der Ozeane.

Wenn es heiss ist, explodiert die Zahl der Mikroalgen, sodass die Forscher die Hand nicht mehr vor der Taucherbrille sehen. Wenn es stürmt, vernebeln die aufgewühlten Sedimente die Sicht. In der Tat keine guten Voraussetzungen für effektives oder gar rasches archäologisches Arbeiten.

Franck Goddio hat sich eine ebenso spannende wie unwirtliche Gegend für seine Erkundungen ausgesucht – die Antike unter Wasser: mal in einem schier unerreichbaren 350 Meter tiefen Meeresgraben, mal in der nur 20 Meter tiefen Dreckbrühe eines ägyptischen Hafens.

Umso mehr faszinieren die effektvoll inszenierten Fotos dieses Prachtbandes zur Unterwasserarchäologie. Der Zusammenprall von tierischer Meereswelt und versunkener Hochkultur bringt neue, manchmal skurrile „Anschauungen“.

Ohne eine ausgefeilte und teure technische Ausstattung ist bei solchen Extrembedingungen nichts zu erreichen. Goddio schildert die komplizierten Arbeitsbedingungen der tauchenden Forscher und die peniblen Vorarbeiten mit Suchtechnik wie Radar und Sonar.

Anzeige

Ein gesunkenes Drachenboot mit chinesischem Porzellan, eine spanische Galeone mit Luxusausstattung, ein Schiff der britischen Ostindiengesellschaft mit Tee sind drei der fünf in diesem Buch vorgestellten Ziele von Unterwasser-Expeditionen des Selfmade-Archäologen. Anhand der Funde erzählt Goddio die Geschichte(n): von der einstigen Seemacht der Chinesen, vom Kampf der Europäer um die Ressourcen Ostasiens und von den Machenschaften einer britischen Handelsgesellschaft. Doch das ist mehr Abenteuerbericht als umwerfende forscherische Erkenntnis.

Wissenschaftlich heiß wird das Buch mit den beiden Kapiteln über die Unterwasser-Unternehmungen rund um die versunkenen Städte Alexandria und Herakleion im Nildelta. Der erfolgreiche – und oft angefeindete – Quereinsteiger Goddio kann die Rätsel um diese antiken Stätten natürlich nicht lösen. Doch er hat so viele frappierende und aufregende Zeugnisse – Inschriften, Statuen, Archtitektur- teile – aus dem Wasser geholt, dass jetzt die „ bodenständigen“ Archäologen gefordert sind. Bislang hört man von ihnen allerdings nichts.

Franck Goddio VERSUNKENE SCHÄTZE Theiss, Stuttgart 2005 184 S., € 52,– ISBN 3-8062-1931-1

Michael Zick, langjähriger bdw-Redakteur für Archäologie

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Se|lek|ti|ons|wert  〈m. 1; unz.; Biol.〉 Maß für Erbfaktorenänderungen, die unter den örtlich herrschenden Bedingungen einen Vor– od. Nachteil bei der Auslese bedeuten

Glüh|stift  〈m. 1; Med.〉 = Glühbrenner

Bei|schlag  〈m. 1u〉 1 〈bes. an Renaissance– u. Barockhäusern〉 terrassenartiger, eingefasster Vorbau vor der Haupttür mit Treppe zur Straße 2 〈Met.〉 = Zuschlag … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige