Neurobiologen haben raffinierte Methoden entwickelt, um unserem zentralen Entscheidungsorgan seine Geheimnisse zu entlocken. Mit erstaunlichen Resultaten – zum Beispiel, dass Vernunft manchmal gar keine Rolle spielt, wenn wir uns auf etwas festlegen. Dabei geht es in der Hirnforschung keineswegs nur um hehre Wissenschaft. Manager und Marketingexperten wollen, dass die Neurobiologen herausfinden, warum Marken wie Porsche oder Milka erfolgreich sind und andere floppen.
Seite 18
Fisch oder Fleisch
Tagtäglich treffen wir Dutzende kleinere und größere Entscheidungen. Neurobiologen schauen dem Gehirn dabei zu.
Seite 24
Die Marke macht’s
Die Werbewirtschaft ist fasziniert von den Ergebnissen der Hirnforschung. Sie hofft auf den gläsernen Konsumenten.
Seite 30
Geben will gelernt sein
Die herrschenden Wirtschaftstheorien stimmen nicht: Der Mensch ist gerne fair und anständig.