Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

bild der wissenschaft: Kann die

Allgemein

bild der wissenschaft: Kann die

bild der wissenschaft: Kann die Neuroökonomie erklären, warum Menschen ein bestimmtes Produkt kaufen?

MICHAEL DEPPE: Aus unseren Ergebnissen lassen sich keine allgemeinen Aussagen über die untersuchten Produkte oder Marken ableiten, sondern wir gewinnen Erkenntnisse über die Funktionsweise unseres Gehirns. Damit ist die Neuroökonomie also keine Wissenschaft der Kaufentscheidungen, sondern eine Wissenschaft von Bewertungs- und Beurteilungsprozessen des menschlichen Gehirns. Und das ist auch viel spannender.

bdw: Kritiker der Neuroökonomie halten den Blick ins Gehirn für einen gravierenden Eingriff in die Privatsphäre.

DEPPE: Mit den Neuroimaging-Techniken können wir keine Gedanken lesen. Ich bezweifele auch, dass dies innerhalb absehbarer Zeit selbst mit den besten Geräten möglich sein wird. Wir können nicht sehen, ob ein Proband gerade an einen Kaffee oder ein Bier denkt.

bdw: Also ist alles völlig unbedenklich?

Anzeige

DEPPE: Die Hirnforschung birgt wie die Gen-Forschung besondere ethische Implikationen. Wenn man die Literatur der letzten zehn Jahre studiert, zeigt sich, dass Neuroimaging- Studien mit politischem oder sozialem Bezug zugenommen haben. Aus diesem Grund nehmen wir bereits frühzeitig während der Planungsphase unserer Experimente Kontakt mit unserer Ethikkommission auf. Für Neuroimaging-Studien an der Universität Münster ist das obligatorisch. Ergebnisse wissenschaftlicher Studien lassen sich auch gar nicht in anerkannten Fachzeitschriften veröffentlichen, wenn keine Zustimmung der Ethikkommission vorliegt.

bdw: Arbeiten Sie mit Werbeexperten zusammen?

DEPPE: Unsere Studien wurden nicht durch industrielle Geldgeber finanziert. Sie hatten rein wissenschaftlichen Charakter mit dem Ziel, unser Gehirn und damit unser Entscheidungsverhalten am Modell alltäglicher Entscheidungssituationen besser zu verstehen. Unsere Experimente und Ergebnisse wurden in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift publiziert. Sie sind damit auf wissenschaftliche Korrektheit und Relevanz geprüft und jedermann frei zugänglich. Es war uns bei den Experimenten wichtig, dass sie nicht an irgendwelche Erwartungen geknüpft sind. Das Gespräch führte Karin Hollricher

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mi|ne|ral|salz  〈n. 11〉 1 〈i. w. S.〉 anorganisches Salz 2 〈i. e. S.〉 für die Ernährung der Menschen, Tiere u. Pflanzen wichtiges Salz; … mehr

ssp.  〈Biol.; Abk. für〉 subspecies (Unterart)

Wund|klee  〈m.; –s; unz.; Bot.〉 Angehöriger einer früher als Wunderheilmittel beliebten Gattung der Schmetterlingsblütler: Anthyllis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige