Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

„Es macht großen Spaß, ein Produkt

Allgemein

„Es macht großen Spaß, ein Produkt

„Es macht großen Spaß, ein Produkt zum kommerziellen Einsatz zu führen und zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln“, findet Markus Ortsiefer (34), technischer Direktor und Mitbegründer der VERTILAS GmbH. Der Grundpfeiler der GmbH ist ein Laser, den der Physiker während seiner Promotion entwickelte und der Impulse über 100 Kilometer weit senden kann – statt der üblichen 300 Meter. Gemeinsam mit seinem Doktorvater Markus Christian Amann erhielt Ortsiefer dafür den Karl-Heinz-Beckurts-Preis.

Was fasziniert Sie an der Wissenschaft?

Am meisten fasziniert es mich, die Grundlagen der Natur zu begreifen, auf denen alles aufbaut.

Was sind Ihre Zukunftswünsche?

Da ich die Firma selbst ins Leben gerufen habe, möchte ich gerne den Laser, den wir herstellen, weiterentwickeln und die Firma an die Spitze bringen.

Anzeige

Haben Sie noch Zeit zum Forschen?

Ja, ich stehe noch sehr viel im Labor.

Was war Ihr Berufswunsch als Kind?

Sobald ich mir als Kind realistische Vorstellungen von der Naturwissenschaft machen konnte, wollte ich Forscher werden.

Was ist Ihr Erfolgsgeheimnis?

Diese Frage habe ich mir selber schon oft gestellt. Ich denke, dass es einfach eine Kombination aus den richtigen Rahmenbedingungen, Beharrlichkeit, Zielstrebigkeit, Intuition und persönlicher fachlicher Qualifikation ist. Und Glück braucht man natürlich auch – man muss die richtigen Leute zur richtigen Zeit treffen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mi|ne|ral|was|ser  〈n. 13u〉 mineralreiches Wasser aus einer natürl. od. erschlossenen Quelle, meist mit Kohlensäure versetzt

Rüs|tung  〈f. 20〉 I 〈unz.〉 das Rüsten, Kriegsvorbereitung, Ausstattung mit Waffen II 〈zählb.; bes. im MA〉 Schutzbekleidung der Krieger aus Metallplatten od. –ringen … mehr

ag|ri…, Ag|ri…  〈in Zus.〉 die Landwirtschaft betreffend, landwirtschafts…, Landwirtschafts… [<lat. ager … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige