Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

SCHWÄCHEN Schmerzmittel DEN IMPFSCHUTZ?

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

SCHWÄCHEN Schmerzmittel DEN IMPFSCHUTZ?

„Paracetamol kann Impferfolg beeinträchtigen“ – Schlagzeilen wie diese häuften sich, als Ende letzten Jahres eine Studie tschechischer Forscher veröffentlicht wurde: Roman Prymula von der Universität in Hradec Kralove (dem ehemaligen Königgrätz) und seine Kollegen hatten Kinder untersucht, die kurz nach einer Mehrfach-Impfung vorsorglich das Schmerzmittel Paracetamol bekommen hatten. Ergebnis: Wie erwartet, trat Fieber als Impf-Nebenwirkung nach der Tabletteneinnahme seltener auf als in der Kontrollgruppe. Doch die Kinder aus der Paracetamol-Gruppe bildeten auch weniger Antikörper gegen die Impfstoffe, was die Forscher zu der klaren Empfehlung veranlasste: Wer sich impfen lässt, sollte auf fiebersenkende Mittel verzichten – es sei denn, er hat tatsächlich Fieber.

„Diese Empfehlung ist verfrüht“, sagt Michael Pfleiderer, Leiter des Fachgebiets Virusimpfstoffe am Paul-Ehrlich-Institut. Es erscheine zwar aus biologischer Sicht einleuchtend, dass ein entzündungshemmender Wirkstoff wie Paracetamol prinzipiell die Reaktion des Immunsystems beeinflussen kann. Trotzdem ist Pfleiderer skeptisch: „Noch nie zuvor hat jemand über einen solchen Effekt berichtet – und das, obwohl aktuell vor allem die komplexen Mehrfachimpfungen intensiv untersucht und alle Wechselwirkungen genauestens dokumentiert werden.“

Entscheidender ist für den Experten jedoch die klinische Relevanz: Bedeutet die schwächere Immunreaktion tatsächlich, dass sich kein ausreichender Impfschutz entwickelt? Das sei keineswegs sicher, denn: „Die eingesetzten Impfstoffe rufen eine immens starke Immunantwort hervor, bei der sehr viel mehr Antikörper gebildet werden als erforderlich.“ Die geringere Antikörpermenge im Blut der Kinder könne durchaus genügen, meint Pfleiderer. Für entwarnend hält er auch, dass nach einer Auffrischungsimpfung kein Unterschied mehr zwischen den Test-Gruppen bestand. Trotzdem muss der Zusammenhang zwischen Schmerzmitteln und Immunsystem genauer untersucht werden, betont der Virologe. Denn sonst lässt sich nicht beurteilen, ob andere Wirkstoffe – etwa Ibuprofen – ähnliche Wechselwirkungen erzeugen.

Ernsthafte Sorgen um den allgemeinen Impfschutz braucht man sich in Deutschland keinesfalls zu machen – schließlich werden hier vergleichsweise wenig fiebersenkende Mittel eingesetzt. „ Dagegen wird etwa in Frankreich Paracetamol nach Impfungen routinemäßig empfohlen“, sagt Pfleiderer.

Anzeige
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Pb  〈Chem.; Zeichen für〉 Blei (Plumbum)

Mus|kel|ma|gen  〈m. 4u; Zool.〉 Magen der Vögel, in dem die Nahrung unter Zuhilfenahme von Steinen zerkleinert wird; Sy Kaumagen ( … mehr

Dra|ma|tur|gin  〈f. 22; Theat.〉 weibl. Dramaturg

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige