DER BAUPLAN DES ERZFEINDES

Erde|Umwelt

DER BAUPLAN DES ERZFEINDES

Die biologische Bekämpfung von Schädlingen hat Konjunktur. Jetzt ist ein internationales Forscherteam um John H. Werren von der amerikanischen University of Rochester einen wichtigen Schritt weitergekommen. Die Wissenschaftler haben das Genom von drei Erzwespen-Arten der Gattung Nasonia entschlüsselt. Erzwespen werden ein bis zwei Millimeter groß und legen jeweils rund 50 Eier in die Puppen von Fliegen ab, die bedeutende Schädlinge in der Landwirtschaft sind. Wenn die jungen Wespen schlüpfen, fressen sie ihren Wirt auf. Nach der Sequenzierung des Erbguts der Insekten will man jetzt herausfinden, welche Gene für die parasitäre Lebensweise besonders wichtig sind und welche Biologie dahintersteckt. Nasonia gehört zu den über 100 000 parasitären Wespenarten, die dem Menschen nützlich sein können. Ziel der Forscher ist eine Optimierung der kleinen Schädlingsbekämpfer, um den Einsatz von chemischen Pestiziden zu verringern.

Pro|fil  〈n. 11〉 1 Seitenansicht (bes. des Gesichts) 2 Umrisslinie, Längs– od. Querschnitt … mehr