Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

BLOSS KEIN STRESS!

Gesundheit|Medizin

BLOSS KEIN STRESS!

Der Medizinerin Mirjam Christ-Crain ist der Nationale Latsis-Preis des Schweizerischen Nationalfonds verliehen worden. Er ist mit 100 000 Franken dotiert. Die 35-jährige Professorin an der Universität Basel wurde für ihre Forschung an Stresshormonen ausgezeichnet. Christ-Crain hatte festgestelt, dass Stresshormone wie Cortisol Hinweise auf die Behandlung von Schlaganfällen und Lungenentzündungen geben. Sie hatte die Konzentration der Hormone im Blut von Patienten gemessen und dabei entdeckt, dass ein erhöhter oder erniedrigter Pegel auf einen schlechteren Krankheitsverlauf und ein größeres Sterberisiko schließen lässt. Diese Erkenntnis gibt Ärzten wichtige Grundlagen für die Therapie von Schlaganfällen und Lungenentzündungen. Denn sie ermöglicht es, diejenigen Patienten zu bestimmen, die einer besonders intensiven Behandlung bedürfen.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ac|ryl|amid  〈n. 11; Chem.〉 vermutlich krebserregende, genetische Schäden hervorrufende u. in höheren Dosen nervenschädigende Substanz, die beim Erhitzen (Frittieren, Rösten, Braten, Grillen od. Backen) von stärkehaltigen Nahrungsmitteln entsteht, bes. in Pommes frites, Kartoffelchips, Knäckebrot u. Frühstückscerealien

Kunst|werk  〈n. 11〉 1 schöpferisch gestaltetes Werk der Kunst 2 kunst– u. sinnvolles Gebilde, geschickt hergestelltes, kompliziertes mechanisches Erzeugnis … mehr

ad|di|tiv  〈Adj.; bes. Math.〉 auf Addition beruhend ● ~e Gesamtschule Typ der G., bei dem verschiedene, nebeneinander bestehende Schularten in gemeinsamen Gebäuden untergebracht sind; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige