WENIGER SELBSTMORDE

Allgemein

WENIGER SELBSTMORDE

Männer bringen sich in Deutschland dreimal so häufig um wie Frauen. Das ist ein Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern der Beuth Hochschule für Technik Berlin. Insgesamt hat sich jedoch die Zahl der Suizide seit 1980 auf 9400 im Jahr 2007 mehr als halbiert. Die höchsten Selbstmordraten entfallen auf bestimmte Regionen in Sachsen und Bayern. Die wenigsten Suizide gab es in Sachsen-Anhalt.

BUNTER DINO

Britische und chinesische Forscher haben erstmals die Farben eines Dinosauriers rekonstruiert. Das Team um Michael J. Brenton von der University of Bristol entdeckte in den Überresten eines 125 Millionen Jahre alten gefiederten Sinosauropteryx Pigmenttröpfchen, sogenannte Melanosomen. Daraus konnten die Wissenschaftler ableiten, dass der Schwanz der etwa 1,2 Meter großen Tiere weiß-orange gestreift war.

SPRIT AUS DEM DARM

Das Darmbakterium Escherichia coli kann Biodiesel produzieren. US-Forscher hatten den Mikroorganismus gentechnisch so verändert, dass er aus Fetten, die er normalerweise speichert, mit selbst produziertem Alkohol Fettsäuremethylester – also Bio-diesel – herstellen konnte. Dafür wurden die Bakterien mit Traubenzucker „ gefüttert“.

UNIVERSELLE GEFÜHLE

Emotionale Laute wie Lachen oder Wut werden unabhängig von der Kultur gleich interpretiert, ergab eine britische Studie. Forscher des University College London hatten solche Laute von Briten und dem namibischen urtümlichen Volk der Himba aufgenommen. Beide Kulturen konnten die Laute der anderen Kultur dem richtigen Gefühl zuordnen.

Ra|cke  〈f. 19; Zool.〉 Angehörige einer Familie dohlengroßer Vögel, z. B. Blauracke; oV Rake … mehr