universum

Allgemein

universum

Kosmologen verstehen 95 Prozent der Welt nicht einmal ansatzweise. Denn 23 Prozent von allem entfallen auf eine mysteriöse Dunkle Materie und 72 Prozent auf eine noch rätselhaftere Dunkle Energie. Die meisten Bestandteile des Alls liegen also buchstäblich im Dunkeln (im Bild oben symbolisch illustriert). Immerhin wissen die Kosmologen, dass die ominöse Energie des Vakuums das Schicksal unseres Universums bestimmt. Nun haben Physiker entdeckt, dass das Universum deswegen plötzlich erstarren könnte. Dann wäre alles zunichte. Allerdings könnte der Kosmos auch völlig anders sein, als seit Albert Einsteins Pionierarbeit von 1917 angenommen wird. Die Forscher prüfen das zurzeit nervös. Denn es hätte schwerwiegende Konsequenzen: Wenn die Milchstraße kein typischer Ort im Weltraum ist, könnten sich die Kosmologen grundlegend verrechnet haben. Dann wäre auch die Dunkle Energie ein gewaltiger Irrtum – und das All könnte erheblich älter sein als die Wissenschaftler bislang dachten.

Seite 42 wELTALL IN DER SCHOCKSTARRE

Wie die mysteriöse Dunkle Energie die Zukunft bestimmt und warum das Universum schon bald gefrieren könnte.

Seite 50 VON DER ERDE ZUM URKNALL

Was es alles gibt: Eine ungewöhnliche Himmelskarte naher und ferner Welten – exklusiv in bild der wissenschaft.

Seite 52 DUNKLE ENERGIE: ALLES NUR ILLUSION?

Weshalb die Dunkle Energie ein grandioser Trugschluss sein könnte und warum das Universum dann ganz anders wäre.

♦ Elec|tro|nic Com|merce  〈[ılktrnık kmoes] m.; – –; unz.; IT〉 computerunterstützter Handel mit Waren u. Dienstleistungen, insbesondere über das Internet; Sy E–Commerce … mehr