Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Marin Soljacic

Allgemein

Marin Soljacic

Als Marin Soljacic im Juni 2007 mit dem kroatischen Premier Ivo Sanader in der Metropole Zagreb zusammentraf, war das Balsam für die durch lange Kriegsjahre geschundene Seele der Kroaten. Da hatte es endlich wieder einmal einer der ihren geschafft! Soljacic – geboren in Zagreb – gilt als Wegbereiter der kabellosen Energieübertragung. Nun war er für eine Stippvisite in seine kroatische Heimat zurückgekehrt. Der heute 36-Jährige hatte als Jugendlicher eines der renommiertesten Gymnasien Kroatiens besucht, das XV. Gymnasium in Zagreb, bevor er ein Stipendium des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge bei Boston bekam und mit 18 Jahren in die USA ging, um dort Physik und Elektrotechnik zu studieren. Ein Jahr zuvor hatte der Kroatienkrieg begonnen. Als Soljacic seine Promotion an der Princeton University abschloss und eine Stelle als Wissenschaftler am MIT antrat, war er 26 Jahre alt. Inzwischen hat er mehrere Auszeichnungen für seine Arbeiten über photonische Kristalle erhalten und ist seit 2005 Assistant Professor für Physik am Research Laboratory of Electronics des renommierten amerikanischen Forschungsinstituts.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Sten|ge  〈f. 19; Mar.〉 Verlängerung des Mastes [Nebenform von Stange … mehr

Land|schafts|gärt|ner  〈m. 3〉 im Anlegen u. Pflegen größerer, natürlicher Gartenanlagen ausgebildeter Gärtner

San|del|baum  〈m. 1u; Bot.〉 zur Familie der Sandelbaumgewächse (Santalaceae) gehörender Baum, der Sandelholz liefert: Santalum album [<ital. sandalo … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige