Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Florian Huber

Allgemein

Florian Huber

Wenn sich ein Bayer an die Ostsee verirrt, muss ihn eine Leidenschaft treiben: Bei Florian Huber, 34, war es die Lust am Tauchen. Bereits als Jugendlicher tummelte er sich in tropischen Gewässern. Doch sein Arbeitsplatz in Kiel ist rau: Im Winter 3 statt 28 Grad, und statt Schildkröten erwartet ihn im Hafen höchstens eine Krabbe. Als Gaststudent aus München, wo er Ur- und Frühgeschichte studierte, kam er 2000 nach Kiel. Ein Jahr wollte er bleiben, zehn Jahre sind es mittlerweile geworden. Mit seiner Arbeitsgruppe für maritime und limnische Archäologie sucht er nach versunkenen Relikten. Am 26. Dezember 2004, dem Tag des verheerenden Tsunami, tauchte er auf den Malediven: „Ich wurde unter Wasser herumgeschleudert wie in einer Waschmaschine. Ohne meine Ausbildung zum Forschungstaucher hätte ich vielleicht nicht die notwendige Ruhe bewahrt, um wieder sicher nach oben zu kommen.”

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Mu|sik|leh|rer  〈m. 3〉 Lehrer für das Unterrichtsfach Musik

Flie|gen|vo|gel  〈m. 5u; Zool.〉 = Kolibri

Spi|nell  〈m. 1; Min.〉 ein Mineral, das kubisch kristallisiert [<ital. spinelle; … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige