Von Mond bis Urknall

Allgemein

Von Mond bis Urknall
Streifzüge durchs Weltall. Von unseren Nachbarn im Sonnensystem bis zu den fernsten Nebeln und von den Anfängen der Sternkunde bis zur Raumfahrt der Zukunft reichen die Themen im aktuellen Bücher-Kosmos. Geballtes Wissen oder astronomische Farbenpracht – die Gutenberg-Galaxis hat auch heuer Himmlisches zu bieten.

Wir sehen die Erde” verkündeten vor 30 Jahren Neil Armstrong und Edwin Aldrin vom Mond. Aus kosmischer Perspektive ein Katzensprung, war Apollo 11 doch ein technischer und kultureller Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte. NASA-Ingenieur Jesco von Puttkamer hat seinen damals unter den unmittelbaren Eindrücken entstandenen Insider-Bericht neu aufgelegt und aktualisiert. Eigenartig der Kontrast zwischen damals und heute: vom politisch motivierten Wettlauf zum Mond zur friedlichen Kooperation beim Aufbau der Internationalen Raumstation. Einen fundierten Ein- und Überblick in die Geschichte, technische Grundlagen, wissenschaftliche und wirtschaftliche Anwendungen sowie in das Projektmanagement der bemannten und unbemannten Raumfahrt bietet das von den Aachener Ingenieuren Willi Hallmann und Wilfried Ley herausgegebene Handbuch der Raumfahrttechnik. Zahlreiche Experten haben mit dem fast 800 Seiten starken Nachschlagewerk ein umfangreiches Kompendium des Know-hows vorgelegt, das sowohl für den interessierten Laien als auch den Fachmann in Industrie und Universität immer wieder nützlich ist. Nach Erdorbit und Mond ist Mars das nächste Ziel im All. Die Geheimnisse des Roten Planeten beschreibt Paul Raeburn in seinem großformatigen Prachtband. Demnächst werden zwei weitere Sonden dort ankommen, doch wann der erste Mensch landet, ist noch immer ungewiß. Die grandiosen Fotos von unserer Nachbarwelt entführen uns aber schon jetzt für einige Zeit dorthin. Die Jagd nach neuen Planeten beschreibt der amerikanische Wissenschaftsjournalist Ken Croswell. Über ein Dutzend Trabanten bei anderen Sternen haben Astronomen schon aufgespürt, doch eine zweite Erde hat bei dieser spannenden Suche bislang niemand entdeckt. Einen unkonventionellen Weg, Das Universum der Sterne vorzustellen, geht der britische Astronom Michael Rowan-Robinson: Mit seiner exemplarischen Astronomie ist er nicht auf Vollständigkeit und Systematik aus, sondern lädt ein zu einem Streifzug des Staunens. Das geschieht in 21 Kapiteln, die jeweils einem ausgewählten Himmelsobjekt gewidmet sind – vom Halleyschen Kometen und Alpha Centauri über den Andromeda-Nebel bis zum Virgo-Galaxienhaufen.

Im Text knapper, aber mit vielen großformatigen Fotos beschreibt der französische Journalist Serge Brunier Das Universum. Sein schwergewichtiger Prachtband zeigt vor allem Nebel und Galaxien und vermittelt eindrücklich die Schönheit des Kosmos. Die Entwirrung des Universums haben sich die französischen Physiker …tienne Klein und Marc Lachièze-Rey vorgenommen. Sie beschreiben die Suche nach einer “Weltformel”, die die Teilchen und Kräfte im Weltall und seine Entstehung mit dem Urknall erklären soll – und scheuen auch nicht den Blick in die Philosophie. Weit zurück in die Geschichte der Astronomie reist Jürgen Hamel, Wissenschaftshistoriker an der Berliner Archenhold-Sternwarte. Sein großzügig illustriertes Buch gibt einen leicht lesbaren Überblick von der Sternenkunde der Steinzeit über das Wissen – und die Irrtümer – der Ägypter, Sumerer und Chinesen, die Errungenschaften der Araber und der europäischen Renaissance bis zu den modernen Observatorien und Satellitenteleskopen. Die nächste Stufe wäre eine Sternwarte auf dem Mond, fern von der “Himmelsverschmutzung” durch irdisches Streulicht und Radiostrahlung. Dann wird der Erdtrabant nicht mehr bloß ein Objekt der Forschung sein, sondern auch eine Plattform für sie.

Serge Brunier Das Universum Kosmos 1998, DM 98,-