Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Wer das Handtuch wirft, hat verloren

Allgemein

Wer das Handtuch wirft, hat verloren

Angesichts des brutalen Angriffs auf Amerika haben wir dieses Heft umgestellt. In zwei Beiträgen – einem Interview (ab Seite 8) und einem Essay (Seite 12) – gehen wir auf die schrecklichen Ereignisse und ihre Folgen für uns ein. Sowohl das Gespräch mit dem Soziologen Dirk Kaesler über die religiösen Beweggründe der Attentäter als auch die Gedanken des Bioinformatikers Jens Reich über Bioattentate werden Kreise ziehen. Zu Ihrer Information: Redaktionsschluss dieser Ausgabe war am 25. September.

Durch das schreckliche Geschehen ist ein anderes Problem in den Hintergrund geraten, das langfristig der Menschheit ebenfalls zusetzen wird: Die neunziger Jahre sind das Jahrzehnt mit den wärmsten Weltdurchschnittstemperaturen der letzten 150 Jahre. Für viele Klimaforscher – unter ihnen wohl alle Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts (MPI) für Meteorologie in Hamburg – ist die Ursache eindeutig: Der Mensch mit seinem Hunger nach fossiler Energie lässt die Kohlendioxid-Konzentration der Atmosphäre steigen und verschlimmert so zusammen mit der Emission von Methan und bodennahem Ozon den Treibhauseffekt. Forscher der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe sehen das anders, wie ein neues Buch belegt. Unter der Leitung von Ulrich Berner und Hansjörg Streif präsentieren sie dort Forschungsergebnisse, die nahe legen, dass bis heute Veränderungen der Sonneneinstrahlung das Klima erheblich prägen. Wer hat die besseren Argumente? bild der wissenschaft lud Ulrich Berner ein zum Disput mit Ulrich Cubasch vom MPI für Meteorologie. Doch zwei Tage vor dem Termin ließ Cubasch die Begegnung platzen. Der Disput in bdw sei „albern“, meinte er, Wochen nachdem er den Termin klar bestätigt hatte. Auf meine Frage, ob er sich etwa einer Hausmeinung des MPI gebeugt habe, entgegnete er, die Absage sei sein „freier Entschluss“. Wie dem auch sei: Sich und seinem Institut hat Cubasch keinen Dienst erwiesen. Berners Argumente (auf den Seiten 62 bis 65) klingen nicht so, als rede da ein ewig Gestriger.

Wolfgang Hess

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ter|mi|na|tor  〈m. 23; Astron.〉 Grenzlinie zw. Licht u. Dunkelheit auf dem Mond od. einem Planeten [spätlat., ”Abgrenzer“; zu terminare … mehr

Fö|tus  〈n.; –ses, –se od. Fö|ten; Med.〉 Leibesfrucht vom dritten Monat an; oV Fetus … mehr

Gold|schmied  〈m. 1〉 1 Kunsthandwerker, der Schmuck u. feine Gebrauchsgegenstände aus Edelmetall, bes. Gold, herstellt 2 〈Zool.〉 = Goldlaufkäfer … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige