Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

De Bello Gallico

Geschichte|Archäologie

De Bello Gallico

Das bisher älteste römische Militärlager in Deutschland haben Archäologen der Universität Mainz nachgewiesen. Es wurde während des Gallischen Krieges in den 50er-Jahren v.Chr. errichtet. Die etwa 26 Hektar große Anlage bei Hermeskeil, rund 30 Kilometer südöstlich von Trier, war zwar bekannt, aber über ihre Bedeutung waren sich die Experten uneins.

Jetzt konnten die Wissenschaftler um Sabine Hornung durch gezielte Ausgrabungen und Vermessungen den Zweck der Befestigung klären. Unter anderem legten sie eines der Tore des Lagers frei. Dort fanden sie zahlreiche Schuhnägel, die typisch für die Sandalen römischer Soldaten waren.

Anhand der Größe und Form der Nägel und mithilfe zusätzlicher Scherben von Tongefäßen gelang schließlich die Datierung. Die Anlage bot offenbar Platz für mehrere Tausend Soldaten und war in unmittelbarer Nachbarschaft zu der spätkeltischen Siedlung Hunnenring gebaut worden. Hier lebte der keltische Stamm der Treverer, der gegen die römischen Eroberer vergeblich Widerstand leistete. Sabine Hornung hält es für ziemlich wahrscheinlich, dass dieser Widerstand von dem Hermeskeiler Militärlager aus gebrochen wurde.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Geo|mor|pho|lo|ge  〈m. 17〉 Wissenschaftler auf dem Gebiet der Geomorphologie

tier|me|di|zi|nisch  〈Adj.〉 die Tiermedizin betreffend, zu ihr gehörig; Sy veterinärmedizinisch … mehr

Was|ser|hah|nen|fuß  〈m. 1u; unz.; Bot.〉 im Wasser wachsender, gelbblühender Hahnenfuß: Ranunculus aquatilis

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige