Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Warum pfeift’s bei einer Rückkopplung?

Nachgefragt Technik|Digitales

Warum pfeift’s bei einer Rückkopplung?
17-03-03 gehör.jpg
Bei einer Rückkoplung entsteht ein scheußliches Geräusch-Inferno (Foto: iLexx_iStock)
„Bitte machen Sie ihr Radio leiser!“ Im Hörfunk und Fernsehen ist ein akustisches Phänomen besonders gefürchtet: die Rückkopplung. Wenn ein Hörer beispielsweise sein eigenes Radiogerät laut eingeschaltet hat und gleichzeitig live mit dem Moderator am Telefon spricht, hört man dieses unangenehme Pfeifgeräusch. Aber auch Hörgeräte sind dafür berüchtigt. Doch was steckt hinter diesem seltsamen Effekt? Das hat uns Alexander B. gefragt – vielen Dank!

„Eine Rückkopplung gibt es immer dann, wenn der Ton eines Lautsprechers wieder auf das Mikrofon trifft, das diesen Ton aufgenommen hat“, erklärt Gottfried Behler vom Institut für Technische Akustik der Universität Aachen. „Der Schall läuft bei einer Rückkopplung dann quasi im Kreis“. Wenn jemand beispielsweise am Telefon live im Radio spricht und sich selber dabei im Radiogerät hört, trifft seine Stimme aus den Lautsprechern immer wieder auf das Mikrofon im Telefonhörer.

Verstärkung bis zum Inferno

Bestimmte Frequenzen in diesem Geräusch werden verstärkt und wieder vom Radiosender abgestrahlt.  Der Ton erreicht dann wieder das Mikrofon im Telefonhörer und wird nochmal verstärkt, und so weiter. „Diese System schaukelt sich also hoch und wir hören schließlich nur noch ein scheußliches Quietschen, Pfeifen oder Brummen“, sagt Behler.

Prinzipiell passiert das gleiche auch beim Hörgerät. „Wenn es pfeift, dann sitzt es aber nicht richtig im Ohr“, betont er. Bei einem Hörgerät nimmt ein Mikrofon die Umgebungsgeräusche auf, sie werden im Gerät verstärkt und dann über einen kleinen Lautsprecher direkt ins Ohr abgegeben. Dieser Lautsprecher sitzt an einem Ohrpaßstück, das genau mit den Seiten des Gehörgangs abschließen sollte, damit der Schall nicht seitlich entweichen kann. Wenn das Hörgerät allerdings nicht richtig sitzt oder herausgerutscht ist, dann wird der Ton wiederum auf das Mikrofon des Hörgerätes übertragen und so entsteht die Rückkopplung beim Hörgerät mit ihrem berüchtigten Pfeifton.

Haben Sie auch eine Frage? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an:

Anzeige

fragen@wissenschaft.de

© wissenschaft.de – Martin Vieweg / dapd
Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

gleich|ge|stimmt  auch:  gleich ge|stimmt  〈Adj.〉 1 auf die gleiche Tonart gestimmt (Instrumente) … mehr

Ru|mi|nan|tia  〈Pl.; Zool.〉 (Unterordnung der) Wiederkäuer [zu lat. ruminare … mehr

Eis|vo|gel  〈m. 5u; Zool.〉 1 einer der prächtigsten einheim. Vögel aus der Ordnung der Rackenvögel, Unterseite kastanienbraun, Oberseite metallisch grünblau: Alcedo atthis 2 schwarzblauer Tagschmetterling mit weißer Zeichnung: Limenitis camilla … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige