Kupfer gegen Bakterien

Allgemein

Kupfer gegen Bakterien

Wer in der Küche Wert auf Hygiene legt, sollte sich vielleicht von seinen lieb gewonnenen Edelstahltöpfen trennen und auf rustikale Kupferkessel umrüsten. Britische Wissenschaftler der Universität Southampton haben nämlich herausgefunden, dass Oberflächen aus Kupfer die Vermehrung von Bakterien wie E.coli 0157 stoppen. E. coli verursacht schwere Durchfälle und kann im schlimmsten Fall zum Tod führen. Das Team um Bill Keevil hatte nach Möglichkeiten gesucht, die Gefahr von Vergiftungen und Infektionen bei der Zubereitung von Lebensmitteln in Großküchen, Krankenhäusern oder daheim zu verringern. Dazu testeten die Forscher Edelstahl, Messing und Kupfer auf ihre Fähigkeit, Bakterien zu beherbergen. Keevil: „Edelstahl sieht zwar schön aus, unter dem Mikroskop entdeckt man aber, dass es sehr zerfurcht ist und deshalb viele Angriffspunkte für Verunreinigungen bietet.“ Bei Zimmertemperatur überlebten die Bakterien auf Edelstahl 34 Tage lang. Auf Messing hielten sie sich nur 4 Tage, und auf Kupfer waren sie bereits nach wenigen Stunden nicht mehr nachweisbar.

Der Trick mit dem Kupfer ist allerdings nicht neu. Bereits die alten Ägypter verwendeten das Metall zum Frischhalten von Wasser. Jetzt wollen die Wissenschaftler neue Kupferlegierungen entwickeln, die preisgünstig in der Herstellung sind und einfach sauber gehalten werden können.

He|xen|schuss  〈m. 1u; unz.〉 plötzlicher, die Bewegung einschränkender od. aufhebender Schmerz in der Lendengegend infolge Muskelrheumatismus od. Bandscheibenvorfall; Sy Lumbago ( … mehr