Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Frühe Blüte

Allgemein

Frühe Blüte

Pflanzen haben das Land bereits vor 700 Millionen Jahren besiedelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie amerikanischer Wissenschaftler der Pennsylvania State University um Daniel Heckman. Bisher hatte man die Entstehung der ersten Pflanzen 100 Millionen Jahre später angesetzt. Heckman führte mit seinem Team umfangreiche Gen-Untersuchungen an Zellkernen von Algen, Pilzen und höheren Pflanzen durch, um herauszufinden, wann und wie sich die Pflanzen entwickelten. Heckman: „Die Besiedlung des Festlandes wurde wahrscheinlich durch eine Symbiose zwischen Photosynthese treibenden Algen und Pilzen erleichtert.“ Die ältesten bekannten Pflanzenreste sind zwar nur 470 Millionen Jahre alt, aber die Wissenschaftler halten es für denkbar, dass die ersten Pflanzen viel zu zart waren, um gut erhaltene Fossilien zu liefern.

Hans Groth

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Wüs|tung  〈f. 20; Bgb.〉 verlassene Lagerstätte

Be|leuch|ter  〈m. 3〉 für Film, Fernsehen, Theater od. Veranstaltungsagenturen tätiger Elektrotechniker, der die Beleuchtungsanlagen instand hält u. bedient

Li|nol|schnitt  〈m. 1〉 I 〈unz.〉 dem Holzschnitt ähnliche Kunst, mit dem Messer aus einer Linoleumplatte eine bildliche Darstellung so herauszuarbeiten, dass sie erhaben stehen bleibt II 〈zählb.〉 mit diesem Verfahren gewonnener, hergesteller Abdruck … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige