Frühe Blüte

Allgemein

Frühe Blüte

Pflanzen haben das Land bereits vor 700 Millionen Jahren besiedelt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie amerikanischer Wissenschaftler der Pennsylvania State University um Daniel Heckman. Bisher hatte man die Entstehung der ersten Pflanzen 100 Millionen Jahre später angesetzt. Heckman führte mit seinem Team umfangreiche Gen-Untersuchungen an Zellkernen von Algen, Pilzen und höheren Pflanzen durch, um herauszufinden, wann und wie sich die Pflanzen entwickelten. Heckman: „Die Besiedlung des Festlandes wurde wahrscheinlich durch eine Symbiose zwischen Photosynthese treibenden Algen und Pilzen erleichtert.“ Die ältesten bekannten Pflanzenreste sind zwar nur 470 Millionen Jahre alt, aber die Wissenschaftler halten es für denkbar, dass die ersten Pflanzen viel zu zart waren, um gut erhaltene Fossilien zu liefern.

Wüs|tung  〈f. 20; Bgb.〉 verlassene Lagerstätte