Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zweifelhafter Impf-Ratgeber

Allgemein

Zweifelhafter Impf-Ratgeber

In Deutschland besteht keine Impfpflicht. Jeder kann selbst entscheiden, ob und wann gespritzt oder geschluckt wird oder nicht. Martin Hirtes Impfratgeber soll Eltern und Ärzten diese Entscheidung erleichtern. Er gibt eine Fülle von Informationen zu allen üblichen Impfungen plus eine Reihe von Reiseimpfungen. Dabei stellt Hirte zunächst die jeweilige Erkrankung vor und geht dann auf die Impfung und ihre Nebenwirkungen ein. Eine Vielzahl von Referenzen sollen die Ausführungen wissenschaftlich belegen.Der leicht lesbare Ratgeber erweckt auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck. Tatsächlich vertritt der homöopathisch praktizierende Kinderarzt aber einen sehr impfkritischen Standpunkt. Während Hirte manche Krankheit verharmlost, bauscht er die Nebenwirkungen der Impfung oft auf. So spricht er von einer „Risikoverdoppelung“ für das Guillan-Barré-Syndrom, eine Lähmungserkrankung. Die absoluten Zahlen nennt er hingegen nicht. Und das ist die Realität: Ein einziger Patient mehr erkrankt pro eine Million Geimpfte – Risikoverdopplung? Zwar versucht Hirte, seine Aussagen wissenschaftlich zu untermauern. Doch die Auswahl der Referenzen, ihre Gewichtung und Deutung ist oftmals zweifelhaft. Auch wenn das Taschenbuch derzeit der Bestseller unter den Impfratgebern ist: Neutrale Informationen sucht der Käufer vergeblich.

Martin HirteIMPFEN – PRO & CONTRADas Handbuch für die individuelle ImpfentscheidungDroemer KnaurMünchen 2001328 S., DM 16,90

Marianne Diehl

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Alaun  〈m. 1; Chem.〉 natürlich vorkommendes Kalium–Aluminium–Sulfat, als Beizmittel in der Färberei, als Gerbmittel, zum Leimen von Papier u. zum Blutstillen verwendet [<mhd. alun, … mehr

Vul|ka|ni|sie|rung  〈[vul–] f. 20; unz.〉 das Vulkanisieren

Edel|kna|be  〈m. 17; MA〉 = Page2 (1)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige