Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

GINKGO erfolglos BEI DEMENZ

Allgemein

GINKGO erfolglos BEI DEMENZ

Viele Menschen, bei denen eine Demenz diagnostiziert wird, versuchen die Krankheit mit der Einnahme von Ginkgo-Extrakt aufzuhalten. Denn immer wieder wird in den Medien verbreitet, dass ein Auszug aus den Blättern des Baums Ginkgo biloba die Gedächtnisleistung verbessert. Eine Studie von britischen Forschern hat das jetzt widerlegt.

Das Team um Rob McCarney vom Imperial College London hatte 176 Patienten mit leichter bis mittlerer Demenz im Alter ab 55 Jahren untersucht. Ein Teil der Probanden musste sechs Monate lang täglich 120 Milligramm Ginkgo-Extrakt einnehmen, die Kontrollgruppe erhielt dagegen ein Placebo. Keiner der Studienteilnehmer wusste, mit welchem Mittel er behandelt wurde. Nach zwei, vier und sechs Monaten ermittelten die Forscher in Tests die kognitiven Fähigkeiten und die Lebensqualität der Probanden. Die Londoner Wissenschaftler überprüften dabei unter anderem, wie gut sich die Probanden an Worte erinnern konnten, und sie stellten Fragen nach Ort und Zeit.

Das ernüchternde Ergebnis: Die Einnahme von Ginkgo hatte keinerlei positive Wirkung auf die Gedächtnisleistung. Auch die oft angeführte gefühlte Verbesserung der Lebensqualität durch Ginkgo konnten die Forscher nicht nachweisen. McCarney fordert, vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse auf die Behandlung von Demenz mit Präparaten aus Ginkgo lieber zu verzichten.

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Feig|wurz  〈f. 20; Bot.〉 gelbblühendes Hahnenfußgewächs, früher gegen Feigwarzen u. Skorbut verwendet: Ficaria verna; Sy Scharbockskraut … mehr

in|ju|rie|ren  〈V. t.; hat; Rechtsw.〉 beleidigen [<lat. iniuriare … mehr

Berg|bau  〈m.; –(e)s; unz.; Bgb.〉 gewerbl. Gewinnung, Abbau von Bodenschätzen

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige