Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

online-trends: Handy statt PC

Allgemein

online-trends: Handy statt PC

Wer unterwegs Bankgeschäfte erledigen, eine Mail verschicken oder News aus dem Internet abrufen will, wird in der Regel nur schwer einen PC mit Internet-Zugang finden. Wenn es nach dem Wunsch von Mobilfunkbetreibern geht, werden potentielle Surfer in solchen Fällen künftig zum Handy greifen. Mehr noch: Ein aufgerüstetes Handy soll dem PC als Internet-Endgerät Konkurrenz machen. „Online, egal wo, zu welcher Gelegenheit und zu welcher Zeit“, ist die Vision der Netzbetreiber. Die Hoffnung, mit Power-Handys dem PC im Internet Konkurrenz zu machen, ist nicht aus der Luft gegriffen: Der Verkauf von Mobiltelefonen steigt in Europa derzeit schneller als der von Rechnern. Allerdings kann das kleine Display entsprechend ausgerüsteter Handys nur Internet-Seiten darstellen, die in der eigens entwickelten Wireless Markup Language geschrieben wurden. Die WML abgekürzte Sprache ist eine abgespeckte Version der üblichen WWW-Sprache HTML. Deshalb enthalten WML-Dateien im Internet kein „www“ in ihrer Adresse, sondern ein „mmm“ für „Mobile Media Code“. WML-Seiten gibt es bereits zu News, Wetterberichten, Börsenkursen und Reiseverbindungen. Das Angebot steigt ständig, und auch eine Such- maschine für mmm-Seiten gibt es bereits. An weiteren Anwendungen arbeiten die Entwickler fieberhaft: So kann man wohl bald mit dem Handy über das Internet Musik hören, Bilder anschauen und Bankgeschäfte erledigen. Für vieles ist der Datenaustausch mit dem Handy bislang zu langsam. Das wird sich demnächst ändern: Die Telekom will noch in diesem Jahr das Mobilfunknetz so schnell wie eine ISDN-Leitung machen. Innerhalb von drei Jahren will sie den Datenfluß dann noch einmal um den Faktor 20 beschleunigen. Damit wären sogar Videokonferenzen über das Handy möglich.

Andreas Wawrzinek

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Holz|stich  〈m. 1〉 I 〈unz.〉 dem Holzschnitt ähnl. Kunst, mit dem Stichel aus einer Holzplatte (hartes Holz, quer zur Faser) eine bildl. Darstellung herauszuarbeiten II 〈zählb.〉 Abzug von der so bearbeiteten Platte … mehr

Flug|be|we|gung  〈f. 20〉 1 Bewegung beim Fliegen (von Vögeln) 2 Vorgang des Starts od. der Landung eines Flugzeugs … mehr

mo|no|sta|bil  〈Adj.〉 nur einen stabilen Gleichgewichtszustand besitzend; Ggs multistabil … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige