Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Vergessene Schätze

Allgemein

Vergessene Schätze

In alten Fabeln über die Herkunft wertvoller Smaragde steckt ein wahrer Kern. Bislang waren nur Minen im heutigen Kolumbien, Ägypten und Österreich bekannt, aber indische Händler berichteten im 16. Jahrhundert auch von asiatischen Fundstellen. Gaston Guiliani vom französischen Zentrum für Petrographie und Geochemie in Nancy und sein international zusammengesetztes Kollegenteam haben diese Gerüchte nun mit Hilfe von Isotopen-Messungen für wahr befunden. Anhand des Isotopen-Verhältnisses von Sauerstoff-18- zu Sauerstoff-16 in Mineralien konnten die Forscher beweisen, daß einige berühmte Smaragde aus Afghanistan und Pakistan stammen und über die Seidenstraße transportiert wurden. Edelsteine in der Krone des französischen Königs Ludwig IX. aus dem 13. Jahrhundert kommen dagegen aus Österreich. Als nächstes möchten die Geochemiker die Herkunft von Rubinen und Saphiren aufklären.

Rüdiger Vaas

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Kno|chen|mehl  〈n. 11; unz.; Med.〉 gemahlene Knochen, die vorher durch Dämpfen entleimt worden sind, als Beifutter, bes. in der Pelztierzucht

Scher|zo  〈[skrtso] n. 15; Pl. a.: –zi; Mus.〉 1 heiterer, bewegter Satz der Sonate, auch der Sinfonie, im 3 / 4 … mehr

Zim|bal  〈n. 11 od. n. 15; Mus.〉 1 〈im MA〉 = Glockenspiel 2 〈dann〉 dem Glockenspiel ähnliches Register der Orgel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige