Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Zwerg-Gen bei Pflanzen entdeckt

Allgemein

Zwerg-Gen bei Pflanzen entdeckt

Das Gen BAS-1, das das Längenwachstum von Pflanzen begrenzt, haben Joanne Chory und ihre Mitarbeiter am kalifornischen Salk Institute in La Jolla entdeckt. Offenbar regelt BAS-1 die Konzentration des Steroid-Hormons Brassinolid, das das Wachstum von Pflanzenzellen stimuliert. Diese Wirkung von BAS-1 wurde hauptsächlich an Stengeln und Stämmen beobachtet, weniger bei Blättern und Blüten. Chory hält es für denkbar, mit Hilfe von BAS-1 „Zwergpflanzen“ zu erzeugen. Die verkürzten, aber sonst normalen Gräser, Stauden und Bäume könnten Rasenmähen und Heckenschneiden überflüssig machen.

Rüdiger Vaas

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Raum|klang  〈m. 1u; unz.; Mus.〉 Klangeindruck, der räumlich empfunden wird, wenn eine mit zwei od. mehreren Mikrofonen aufgenommene Tonaufnahme durch zwei od. mehrere, in bestimmten Abständen aufgestellte Lautsprecher elektroakustisch wiedergegeben wird; Sy Raumton … mehr

Na|ge|tier  〈n. 11; Zool.〉 Angehöriges einer Ordnung der Säugetiere mit charakterist. Gebiss: Rodentia; Sy Nager … mehr

Schub  〈m. 1u〉 1 das Schieben, einzelner weicher Stoß 2 das Geschobene, auf einmal bewegte Menge … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige