Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des Februar-Preisrätsels

Allgemein

Heinrich Hemmes Cogito – Die Lösung des Februar-Preisrätsels

Karl ist bis zum Zusammentreffen mit Kurt eine Strecke s1 gegangen und hat dazu die Zeit t benötigt. Seine Geschwindigkeit betrug also v1 = s1/t. Kurt war genauso lange unterwegs und legte seinen Weg s2 mit der Geschwindigkeit v2 = s2/t zurück. Teilt man diese beiden Gleichungen durch einander, erhält man v1/v2 = s1/s2. Nach dem Treffen musste Karl noch den Weg s2 gehen, den Kurt bereits hinter sich hatte. Da er dafür 8 Minuten brauchte, weil er nur noch halb so schnell war wie zuvor, betrug seine Geschwindigkeit v2/2 = s2/(8 Minuten). Auch Kurt ging nur noch halb so schnell und hatte deshalb auf seinem restlichen Weg s1, für den er 18 Minuten brauchte, die Geschwindigkeit v2/2 = s1/(18 Minuten). Diese beiden Gleichungen werden durch einander geteilt, und man erhält v1/v2 = (9/4) (s2/s1). Nun hat man zwei Gleichungen für v1/v2, die man gleich setzen kann. Dabei ergibt sich s1/s2 = (9/4) (s2/s1) oder s12 = (9/4) s22. Zieht man jetzt noch die Wurzel, erhält man s1 = (3/2) s2 oder s1 – s2 = s2/2. Da beim Zusammentreffen der beiden Zechbrüder Karl bereits 200 Meter mehr gegangen war als Kurt, ist s1 – s2 = 200 Meter und damit s2 = 400 Meter. Schließlich kann man s1 noch zu (3/2) s2 = 600 Meter berechnen. Die beiden Kneipen liegen also genau s1 + s2 = 1000 Meter auseinander.

Die Gewinner

Das Los hat entschieden: Manfred Hornung, Waldenbuch, erhält den Hauptgewinn, ein Monokular. Buchpreise bekommen: Günter Klee, Wendel; Dr. Rudolf Mayer, Ostermünchen; Roland Moraw, Wiesbaden; Georg Schröter, Oberrader; Renate Stürmer, Zweibrücken. Wir gratulieren!

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

un|mög|lich  〈a. [–′––]〉 I 〈Adj.〉 1 nicht möglich, nicht durchführbar, nicht denkbar 2 〈umg.〉 völlig aus dem Rahmen fallend, nahezu komisch, anstoßerregend … mehr

Kil|ler|al|ge  〈f. 19; Bot.〉 durch die Verschmutzung des Mittelmeeres sich an den Küstenregionen stark vermehrende, giftige Alge: Caulpera taxifolia

Ar|ka|num  〈n.; –s, –ka|na〉 1 Geheimnis 2 〈Pharm.〉 Geheimmittel … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige