Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

BERUFSVERBOT RECHTENS

Gesellschaft|Psychologie Gesundheit|Medizin

BERUFSVERBOT RECHTENS

Der baden-württembergische Verwaltungsgerichtshof in Mannheim bestätigte ein Berufsverbot für einen Heilpraktiker, der eine Brustkrebspatientin jahrelang in falscher Sicherheit gewiegt hatte. Mit einer dubiosen Diagnose-Methode, bei der der Hautwiderstand an Akupunkturpunkten gemessen wird, wollte er erkannt haben, dass es sich bei dem Geschwulst um einen gutartigen Tumor handelte. Selbst als das Krebsgeschwür einen Durchmesser von 24 Zentimetern erreichte, wich er nicht von seiner Meinung ab. Als die Frau schließlich doch zum Arzt ging, war es zu spät. Wenig später starb sie an ihren Metastasen. Laut Urteil darf ein Heilpraktiker nicht dazu beitragen, eine ärztliche Behandlung zu verhindern oder auch nur zu verzögern. AZ 9 S 1782/08

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ab|wehr|me|cha|nis|mus  〈m.; –, –nis|men; Psych.〉 meist unbewusst ablaufende Abwehr, Verdrängung von Trieben, Bedrohungen od. Anforderungen

Flug|zeug|füh|rer  〈m. 3〉 Führer eines Flugzeugs, Pilot

LER  〈Schulw.; Abk. für〉 Lebensgestaltung, Ethik, Religion (als schulisches Unterrichtsfach)

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige