Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

WAS „WILL“ DIE EVOLUTION? NICHTS!

Allgemein

WAS „WILL” DIE EVOLUTION? NICHTS!

Wenn man als Journalist über die Evolution schreibt, hat man ein Problem: Man hat keine aktiv handelnde Hauptfigur. Normalerweise schreiben Journalisten über Wissenschaftler, Politiker oder Künstler. Diese Protagonisten haben Ideen, Ziele, Wünsche und setzen sie um. Aber die Evolution tut eigentlich nichts. Sie ist nur ein Mechanismus.

Auch die Natur „will” nichts. Sie hat kein Ziel und keine Absichten. Die Natur hat nichts erfunden, um ein Problem zu lösen – auch wenn solche Formulierungen Biologen und Wissenschaftsjournalisten immer wieder aus dem Mund oder der Feder fließen. Auch mir ist es beim Schreiben immer wieder passiert, und ich musste mich selbst korrigieren.

Es stört aber den Fluss einer Geschichte ungemein, wenn man jedes Mal einen Mechanismus erklärt, statt ein Handeln zu beschreiben. Deshalb habe ich gelegentlich so getan, als ob die Evolution handeln würde. Diese Verben habe ich in Anführungszeichen gesetzt, um zu zeigen: Die Formulierung ist im übertragenen Sinne gemeint. TW

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Dossiers
Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Po|lei  〈m. 1; Bot.〉 an feuchten Orten wachsende Art der Minze: Mentha pulegium [<ahd. polaia, poleiga, pulei … mehr

Brat|spill  〈n. 11; Mar.〉 Ankerwinde mit waagerechter Welle

kom|mu|ni|zie|ren  〈V.; hat〉 I 〈V. i.〉 1 mit jmdm., miteinander ~ sich mit jmdm. verständigen, unterhalten, miteinander reden 2 in Verbindung stehen … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige