Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Der Zahn ist gezogen

Allgemein

Der Zahn ist gezogen

Hypnose – ein Thema für bild der wissenschaft? Manchem keimt da der Verdacht, daß wir abdriften. Denn mit Übersinnlichem haben viele unserer Leser nichts am Hut und lehnen alles kategorisch ab, was in Richtung Esoterik deutet. Doch wer die Titelgeschichte dieses Heftes zu lesen beginnt (ab Seite 54), wird rasch erkennen, daß wir auch weiterhin auf dem Boden der wissenschaftlich-medizinischen Grundordnung stehen. Mehr noch: Selbst die besonders zahlungskritischen gesetzlichen Krankenkassen erkennen inzwischen an, daß die Hypnose ein potentes Werkzeug ist zur Behandlung seelischer Leiden und körperlicher Schmerzen. bdw-Redakteur Jürgen Nakott nutzte die Gelegenheit, dem Stuttgarter Zahnarzt Dr. Albrecht Schmierer über die Schulter zu schauen, als der einen Patienten in Trance versetzte, um ihm dann einen vereiterten Backenzahn zu ziehen. Übrigens: Auch ich zuckte zunächst zurück, als Nakott dieses Thema in der Themenkonferenz vorschlug. Die prägnanten und soliden Informationen dieses Vierteilers haben mir nun allerdings den Zahn gezogen, daß Hypnotiseure stets im Dunstkreis der Geisterbeschwörer anzusiedeln sind.

Mit Lego-Steinen experimentiert der Däne Hendrik Hautop Lund – und überprüft damit etwa Theorien, die Biologen über Vorgänge im Rattengehirn aufgestellt haben. Zopfträger Lund ist kein Spinner, sondern Professor für Computerscience. Volker Steger (mit dem Fotoapparat) und Bernd Müller (mit Stift und Papier) haben sich von Stuttgart nach èarhus aufgemacht, um den für deutsche Verhältnisse aus dem Rahmen fallenden Wissenschaftler zu porträtieren (Bericht ab Seite 88). Möglicherweise wird es eines Tages heißen, daß „irgend so ein dänischer Spieler“ die biologischen Erkenntnisse über Tiergehirne auf den Kopf gestellt hat.

1322 Banküberfälle registrierte das Bundeskriminalamt in Deutschland 1997. Bei jedem 30. Überfall gaben die Täter Schüsse ab. Doch selbst wenn kein Schuß fällt, leiden die Mitarbeiter der ausgeraubten Banken und Sparkassen oft Schaden. Denn nahezu bei jedem Menschen verursacht ein plötzlich hereinstürmender bewaffneter Räuber einen Schock, der nicht selten zum Trauma wird und schwere psychische oder psychosomatische Störungen nach sich zieht. Wissenschaftler am Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau bieten nun ein gezieltes Training an, wie sich potentiell Gefährdete auf einen Ernstfall vorbereiten können, um danach ihre psychische Last leichter abzuwerfen. Lesen Sie den Beitrag ab Seite 24.

Aus der Schweiz kommt der „Prix Media“, der jüngste Preis, der die bild der wissenschaft-Redaktion schmückt. Unsere CD-ROM „Die Sonne – der Stern, von dem wir leben“ wurde von der Schweizerischen Akademie der Naturwissenschaften soeben mit einem Anerkennungspreis prämiert (im Bild das einzigartige Preisdesign), weil „hier in hervorragender Weise ein Thema für jeden verständlich und zugleich spannend aufbereitet wurde“, wie Dr. Iwan Rickenbacher in seiner Laudatio herausstrich. Für die bdw-Redaktion nahm Wolfram Knapp den Preis entgegen – zu Recht. Denn Knapp, unser Astronomie-Experte seit vielen Jahren, sorgte auf seine behutsame und doch zähe Art dafür, daß die Entwicklungsarbeit der jungen Projektgruppe für unsere Silberscheibe stets unter einem guten Stern stand.

Für alle, die an dieser „ausgezeichneten“Leistung teilhaben wollen: Wir haben noch Sonnen-CD-ROM (Bestellschein nach Seite 98).

Anzeige

Wolfgang Hess

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

♦ Nu|cle|o|tid  〈n. 11; Biochem.〉 = Nukleotid

♦ Die Buchstabenfolge nu|cl… kann in Fremdwörtern auch nuc|l… getrennt werden.

Coun|try  auch:  Count|ry  〈[kntri] f.; –; unz.; Mus.; kurz für〉 Countrymusic … mehr

Ge|ne|ri|kum  〈n.; –s, –ri|ka; Pharm.〉 Arzneimittel, das die gleiche Zusammensetzung wie ein bereits unter einem Markennamen vertriebenes Produkt hat, jedoch meistens billiger als dieses angeboten wird, Nachahmerprodukt [<lat. generare … mehr

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige