Anzeige
1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite »

Mit Puste wählen

Allgemein

Mit Puste wählen

Seine Arme und Beine kann Richard Zweifel (30) seit einem Motorradunfall nicht mehr bewegen. Deshalb hat er sich eine Umgebung geschaffen, die er mit der Kraft seiner Lungen beherrscht. Gemeinsam mit einem befreundeten Elektroingenieur hat der gelernte Schreiner ein Gerät entwickelt, mit dem er über einen Blaseschlauch seinem Telefon Leben einhauchen kann. Dafür wurde Zweifel auf der Internationalen Ausstellung für Ideen, Erfindungen und Neuheiten in Nürnberg mit einer Goldmedaille für hervorragende Leistungen ausgezeichnet. Sein patentiertes „EasyTel“ wurde mittlerweile 40mal verkauft.

Zweifel hat sich schon die nächsten Geräte vorgenommen: Mittlerweile kann er seine Stereoanlage oder seinen Fernseher über ein Kontrollgerät mit seiner Puste einschalten – sogar die Maus an seinem Computer klickt beim Ausatmen. „Blasen kann so ziemlich jeder, auch bei noch so starker Behinderung“, sagt Zweifel. Aber die Erfindung helfe auch Menschen, die etwa nur einen Arm einsetzen können. Der ließe sich dann noch für etwas anderes gebrauchen. „Einmal ist einer Frau mit Multipler Sklerose das EasyTel runtergefallen“, berichtet Zweifel. „Sie ist sofort zu uns gekommen und hat gesagt: ‚Bitte reparieren Sie es schnell, ich kann ohne es nicht mehr leben.“

Richard Zweifel / Christina Berndt

Anzeige

Wissenschaftsjournalist Tim Schröder im Gespräch mit Forscherinnen und Forschern zu Fragen, die uns bewegen:

  • Wie kann die Wissenschaft helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern?
  • Was werden die nächsten großen Innovationen?
  • Was gibt es auf der Erde und im Universum noch zu entdecken?

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktueller Buchtipp

Sonderpublikation in Zusammenarbeit  mit der Baden-Württemberg Stiftung
Jetzt ist morgen
Wie Forscher aus dem Südwesten die digitale Zukunft gestalten

Wissenschaftslexikon

Ste|via  〈[–vi–] f. 10〉 1 〈Bot.〉 aus Südamerika stammende Kulturpflanze, deren Blätter sehr süß schmecken: Stevia rebaudiana 2 aus den Blättern der Stevia ( … mehr

Or|ga|num  〈n.; –s, –ga|na〉 1 〈veraltet〉 = Orgel 2 〈MA〉 früheste Form der Mehrstimmigkeit mit einem gregorian. Gesang als Hauptstimme … mehr

Bil|dungs|an|ge|bot  〈n. 11〉 Angebot an Bildungsmöglichkeiten in verschiedenen Bildungsstätten

» im Lexikon stöbern
Anzeige
Anzeige
Anzeige